Jump to content

Boot Cd mit DOS 6.22


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

was auch funktionieren müsste:

 

wenn du eine (echte!!!!) ms-dos maschine hast oder ms-dos in der vmware (nicht der dos-modus von 9x und konsorten), kannst du dir mit folgenden befehlen eine echte ms-dos 6.22 bootdisk erstellen:

 

format a: /s

oder

sys a:

 

dann kannst du noch deine autoexec.bat und config.sys auf die diskette kopieren, alle dateien, auf die durch die beiden scripts zugegriffen werden (z.b.: himem.sys, emm386.exe, oakcdrom.sys, usw...) auch auf a: kopieren und den pfad abändern. die path-variable ist auch noch um den eintrag

set path=%path%;A:\

zu ergänzen.

dann hast eine recht gute bootdisk, die dem bootvorgang deiner dos-gurke entspricht.

noch eleganter wäre die lösung, die bootdisk mit z.b.: winimage einzulesen, das image auf 2.88mb zu vergrössern und dann die ganzen files einzubinden. damit hast du noch etwas spielraum für eventualitäten.

 

dann brennst dir eine bootfähige cd mit dem image als startimage, und brennst dir deinen ordner c:\dos noch mit auf die cd. der cd gibst du in der autoexec.bat und config.sys einen fixen lw-buchstaben (z: o.ä.) und ergänzt den path noch um z:\dos, somit hast du deine kompletten dos-tools auf cd und einsatzbereit wie von der platte.

gleiches spiel mit anderen verzeichnissen (ich hatte früher c:\dos, c:\util, und im util so sachen wie nc, die anderen norton tools, sb16-treiber, qemm, usw)

 

somit hast du eigentlich eine dos-live-cd, wenn man so will.

 

wenn ich mal fragen darf, für was brauchst du die cd eigentlich? vielleicht kann man dir noch so ein paar tipps geben, wenn man den verwendungszweck weiss...

 

mfg

hannes

 

 

ps.: ich hoffe das war nicht zu konfus für dich *g*

ansonsten 2x langsam durchlesen und bei bedarf nochmal posten, dann versuch ich das nochmal ordentlich hinzuschreiben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...