Jump to content

lan + wireless


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo habe folgendes problem

 

ich habe einen rechner mit xp prof der über einen router mit dsl verbunden ist

 

1 netzwerkk.

feste ip 192.168.2.1

sn 255.255.255.0

router ist dhcp

 

läuft auch ohne probleme

 

so jetzt will ich ein wireless lan einrichten perr to perr

2 netzwerkk.

wenn ich der karte eine netzwerkkennung 192.168.2.x

zuweise sn ist gleich

und dem laptop die ip 192.168.2.x

gebe ist kein ping möglich obwohl das wireless netzwerk gefunden wird

 

wenn ich aber der wireless karte eine ip in einem anderen subnetz zuweise dem laptop natürlich auch kann ich pingen und es läuft

 

1 frage warum geht es in einem anderen subnetz

2 kann winxp als zweiten router verwenden

denn ich möchte mit dem laptop surfen

3 welche möglichkeiten gibrt es der internet freigabe eine andere ip zuzuweisen

4 wo finde ich infos zur netzwerkbrücke bei winxp

 

ich bedanke mich jetzt schon mal für eure antworten

wünsche allen ein tolles oster fest

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich würde dir gerne helfen, aber ich verstehe noch nicht recht was du machen willst.

 

- Wo befindet sich der Access Point deines W-Lans?

- Was für eine Karte ist in dem Notebook eingebaut?

- Wie soll ich das mit der peer to peer Verbindung bei W-Lan

verstehen?

- Hat einer der PC´s eine zweite aktive Netzwerkkarte?

Befindet er sich in einer Domäne?

- Hast du die lmhost konfiguriert?

 

Bitte um detailliertere Informationen. Genau beschreiben was wie installiert ist und was du ganz genau machen willst?

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

danke für dein interesse

ich verwende einen smc router nicht wireless

mein 1pc (XP) ist mit diesem über ein netzwerkkabel verbunden

läuft keine probleme

 

so jetzt will ich mit einem wirelles usb anschluss eine verbindung zu meinem 2pc laptop erreichen der usb wirelles anschluss wir als zweite netzwerkkarte erkannt ( peer to peer) der laptop erkennt

diese wirelles verbindung es ist sogar möglich remote auf den rechner zuzugreifen soweit alles in ordnung

 

aber ich kann keine netzwerk freigabe erreichen bzw ist es nicht möglich ein normales netzwerk darzustellen mit ordner usw

es idt auch nicht möglich rechner so zu konfigurieren das ich mit meinem laptop über den pc1 ins internet komme

 

meine frage ist wie ist es möglich das ich remote zugreifen kann

aber ich kann keine normale netzerk verbindung aufbauen

routin und ras sind aktiv

 

dei netzwerkkarte zum router verwendet folgende ip 192.168.2.1

wenn ich den usb wirelles eine ip im gleichen subnetz ´gebe ist keine verbindung zum laptop möglich ip konflikte nicht möglich

 

wenn ich der wirells geschichte eine ander ip in einem ander subnetz gebe ist der zugriff wieder möglich

 

der laptop wird natürlich auch eine andere ip gegeben

 

so nun habe ich mir gedacht das ich das problem mit der ´netzerbrücke behen könnte aber die läuft nicht wenn sie aktiov ist

 

dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu deiner Aussage:

 

aber ich kann keine netzwerk freigabe erreichen bzw ist es nicht möglich ein normales netzwerk darzustellen mit ordner usw

es idt auch nicht möglich rechner so zu konfigurieren das ich mit meinem laptop über den pc1 ins internet komme

 

Ist die Datei und Druckerfreigabe auf dem Notebook installiert? Welches OS hat das Notebook?

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Laptop kommst du IMHO nur dann ins Internet, wenn du auf deinem PC eine Netzwerkbrücke einrichtest. Einrichtung einer Netzwerkbrücke beschreibt MS in diesem Artikel. Allerdings muß die WLAN-USB-Karte den sogenannten Promiscuous Mode beherrschen, damit die Netzwerkbrücke auch funzt. Kann sein, das du den Modus im Treiber extra aktivieren mußt. Wenn das nicht geht, hast du auf diese Art keine Möglichkeit, mit dem Laptop ins Internet zu kommen. Falls es geht, muß auf dem Laptop der Router als Gateway eingetragen werden.

 

Deine Idee mit dem 2. IP-Bereich für das WLAN ist für das Intranet eine Lösung, ins Internet kommst du aber nur, wenn du auf dem SMC-Router eine Rückroute zu dem 2. Netz eintragen kannst und auf dem PC das Routing aktiviert wurde. Bei den gängigen Modellen SMC 700x geht das Eintragen einer Rückroute so weit ich weiß nicht - der Tip hilft dir also wahrscheinlich auch nicht weiter. Auf dem Laptop müßte die WLAN-IP des PCs als Gateway eingetragen werden, beim PC nur bei der LAN-Karte die IP des Routers.

 

Die Internet-Freigabe von XP brauchst du übrigens in keinem der beiden Fälle - dafür hast du doch den Router!? ;)

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...