Jump to content

Win2k3 Server AD Sicherung ohne NTBackup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte einen Win2k3 Server der als Domain-Controller konfiguriert ist neu aufsetzten und dabei aber möglichst die

AD-Einstellungen für ein Wiedereinspielen sichern und, wenn möglich, alle vergebenen Freigaben für Gruppen und Benutzer in dieser Sicherung verewigen.

(macht sonst eine Menge Arbeit das per Hand wieder zu richten)

Da ich noch am Anfang meiner Administratoren- Laufbahn stehe, habe ich in verschiedenen

Foren geforscht und bin häufig auf die Möglichkeit gestoßen, mit dem Windows-eigenen

NTBackup diese Sicherung durchzuführen.

Das Erschwerende wäre dabei denke ich aber das Einspielen der gesicherten AD über die

Sicherungswiederherstellungskonsole.

Desweiteren wurde das Replizieren auf einen anderen Server vorgeschlagen--> kein weiterer vorhanden.

Gibt es noch eine weiter Möglichkeit, eventuell Software, die dieses auf einfachere Weise ermöglicht?

 

Für Antworten eurerseits bedanke ich mich bereits jetzt!

 

bin noch ein Frischling auf diesem Board und hoffe den Beitrag unter der richtigen Kategorie gepostet und einen solch ähnlichen nicht überlesen zu haben ;)

 

Gruss TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar

Willkommen hier Wanderer und Suchender :)

 

Eine Sicherung des Systemstatus ist das einzige (neben einem kompeletten Image mit Ghost o.ä. Software).

NTBackup ist dabei ein Easy Tool, das dabei und kostenlos ist.

Das Erschwerende wäre dabei denke ich aber das Einspielen der gesicherten AD über die

Sicherungswiederherstellungskonsole

Das ist alles andere als schwer. Man boote den Rechner mit den erweiterten Startoptionen (F8) , melde sich an und spiele den Systemstatus mit ntbackup wieder ein. Das wars. Kriegt jeder hin.

 

Und: Eine Domäne ohne 2. DC würde ich in einer produktiven Umgebung im Leben nie machen ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

 

Bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise, werden alle Freigaben, Richtlinien etc. übernommen und sollten nach Wiedereinspielen zu Verfügung stehen?

 

Zitat: Und: Eine Domäne ohne 2. DC würde ich in einer produktiven Umgebung im Leben nie machen

 

Ok, wollte nur damit ausdrücken, das kein dritter Server zu Verfügung steht...

 

Danke anbei für die bisherige Antwort!

Melde mich, sobald die Probe aufs Example durchgeführt wurde!

 

Gruss

 

Talon Karrde

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

ein systemstate sichert, grob gesagt, die Informationen, die den DC zum DC machen.

 

Wenn ich also einen Systemstate von einem DC ziehe und dann einen neuen Server auf neuer Hardware aufsetze mit gleichem Namen und gleicher Ip usw., dann habe ich sehr gute Chancen, nach Einspielen des systemstate wieder einen laufenden DC mit allen Informationen zum AD und allen Richtlinien zu haben.

 

Informationen wie Freigaben werden meines Wissens nach hier nicht gesichert, würden in diesem Falle also verloren gehen.

Ebenso verhält es sich mit Anwendungen, die auf dem Server installiert sind. Die müssen auch wieder neu installiert werden und entsprechend konfiguriert / mit den alten Daten versehen werden.

 

Wenn bereits ein zweiter DC in der Domäne vorhanden ist, warum dann die Show ?

==> fsmo-Rollen und globalen katalog auf den verbleibenden DC verschieben, dann bin ich mit dem AD schon mal auf der sicheren Seite.

DC sauber mit dcpromo aus dem AD nehmen, den neuen Server auf neuer Hardware neu aufsetzen (evtl. gleicher Name) und mit dcpromo sauber wieder ins AD bringen...

 

Die Anwendungen, Freigaben und sonstiges, was auf dem DC läuft, stehen auf einem ganz anderen Blatt. Da ist zu überlegen, wie man die sauber auf neue HW migriert. Daten evtl. auf dem anderen DC oder einer Workstation "parken" und nachher wieder einbinden...

 

Was läuft denn ansonsten noch so auf dem DC, der "modernisiert" werden soll ?

 

Klar kann man ein komplettes Image des jetzigen DCs ziehen und das einfach mal auf die neue Hardware bügeln, das führt aber evtl. zu unschönen Nacharbeiten, die einen nachdenken lassen können, ob man nicht doch besser eine sanfte Migration gemacht hätte.

Wer weiß, ob die HAL sauber passt, wer weiß, ob man da mit Reparaturmodus oder drüberinstallieren usw. wieder zu Potte kommt ... Gibt es hier im Board einige Diskussionen drüber...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Ich wieder einmal...

 

Habe nun eine Sicherung via NTBackup durchgeführt, ist nun auf einer Partition gespeichert als Backup1.bkf. Am Ende des Backups wurde ich aufgefordert eine Diskette einzulegen.

Habe nun Windows 2K3 frisch installiert und wollte über NTBackup das ganze wieder einspielen..

Im NTBackup habe ich dann die Sicherung ausgewählt und gestartet, mir wurde am Ende auch

mitgeteilt, das das Zurückspielen beendet wurde. Aber weder Anmeldeskripte noch Freigaben sind zu finden oder festzustellen.

Da ich Anfänger bin verzeiht mir die Frage, aber muss vorher via Serverkonfigurations-Assi ein DNS aufgesetzt werde und dann einfach über NTBackup die Sicherung zurückgespielt werden?

Für was ist die Diskette?

Könnte mir jmd. in Stichpunkten mal die genaue Vorgehensweise notieren?

 

Danke euch vielmals!

 

Gruss TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...