Jump to content

Upgrade Exchange 2000 auf Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal vielen Dank an Alle :D

 

Gerne würde ich einen neuen Server parallel hochziehen, seufz. Leider ist das nicht möglich. Ich arbeite als Netzwerkadmin in einer "Charity" Organisation und da ist das Budget knapp.

 

Unser bestehender Server ist ein ML370 3 Ghz mit 3 GB RAM sollte also noch für die nächsten 2-3 Jahre halten (müssen).

 

Geplant ist effektiv nur der Upgrade von Exchange, also ohne AD und dies auch nur, weil wir die Fehlermeldung vom "Virtual Memory" nicht loswerden. (Habe das mal gepostet, leider haben alle Tipps das Problem nicht beseitigt).

 

Ich bin wegen der Std. nur stutzig geworden, weil in Teil infos so Bemerkungen wie "Problemlos" und Downtime ca. 1-2h zu lesen waren, hörte sich nach relativ wenig Aufwand an.

 

Liebe Grüsse

harlekin3802

Link zu diesem Kommentar

Moin harlekin,

 

... rein theoretisch IST das ja auch relativ problemlos...

 

Im besten Fall die Exchange 2003 CD einlegen und ein Update fahren... das dauert dann wirklich nur kurz.

 

Achte nur einfach mit Argusaugen darauf, daß ein guter Plan für den way back (systemstate, Image des Exchange oder ähnliches) erstellt wird, falls beim Upgrade was schiefgehen sollte...

 

Klar, wenn es ein externer Dienstleister erledigt, kann Dir das vorrangig mal schnuppe sein, ist im Falle eines Falles dann dessen Problem, aber EURE Umgebung steht dann...

 

Ist unschön, wenn die Schuldzuweiserei losgeht und die User meckern, weil der Exchange nicht funktioniert.

 

Ich denke, innerhalb der angebotenen 18 Stunden sollte aber eine saubere Lösung mit way back drin sein. Das Doing selber dauert ja, wie gesagt, nicht allzu lange...

Frag ganz einfach mal im Vorfeld nach, was denn wäre wenn es beim Update den Exchange zersemmelt. Da sollte dann eine klare Aussage kommen, wie man zumindest den Ursprungszustand wieder herstellen kann... gehört einfach dazu, sowas zu planen und gibt Dir ein ruhiges Gefühl, die Jungs an den Server zu lassen :D

 

Grüsse und viel Erfolg !!

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Unser Exchange2000 ist nun Exchange2003, das Upgrade verlief fast problemlos.

Backup wollte nicht so ganz, konnte aber mit der aktualisierung des MAPI Files behoben werden.

 

Leider ist der Fehler "Virtual memory" den wir eigentlich damit beseitigen wollten, immer noch da. The virtual memory necessary to run your Exchange server is fragmented in such a way that performance may be affected. It is highly recommended that you restart all Exchange services to correct this issue.

 

Der Dienst MSExchange Information Store veranschiedet sich nach wie vor so ca. alle 3-5 Tage.

AD Einstellung von MSExchESEParamCacheSizeMAX auf 196608 geändert , auch ohne Erfolg. MAX Buffer Wert angepasst, auch ohne Erfolg.

 

Zur Zeit läuft die Suche à la Try and Error.

 

Besten Dank für die Unterstützung

harlekin3802

Link zu diesem Kommentar

Also unser Exchange 2003 läuft auf einem W2K Server (nicht Advanced), die Boot.ini ist ohne den Schalter /3 GB

 

Die RAM des Servers habe ich aufgerüstet, er hat seit 3 Monaten 3 GB, hat aber auch nicht geholfen.

@Data1701 Welche KB's meinst Du?

 

Ich habe folgende Registryeinträge angepasst:

 

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

In the Value data field, type a value between 24000 and 31000 (decimal)

 

MSExchESEParamCacheSizeMAX auf 196608 geändert (mit ADSIEDIT)

MAX Buffer Wert eingetragen (196608).

 

Nichts hat geholfen!! :confused:

Danke und grüsse

harlekin3802

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...