Jump to content

Brightmail - ein paar Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne Brightmail nutzen, sowohl privat als auch auf einem Exchange.

Ich kenne Symantec Brightmail bisher gar nicht.

 

1) Wie kann ich es testen (ich habe die Version 6.0 hier)

Ich habe hier gerade nur MS Outlook 2003 und paar E-Mail Konten sich eingerichtet (externe Mailserver smtp und pop)

 

2) Kann ich es nur in Verbindung mit Exchange nutzen?

Wenn nein, wie und wo kann ich es überall einsetzen.

 

thx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Brightmail gibt es schon lange, ist aber erst vor kurzen vom Symantec aufgekauft worden.

 

1) Wie kann ich es testen (ich habe die Version 6.0 hier)

Ich habe hier gerade nur MS Outlook 2003 und paar E-Mail Konten sich eingerichtet (externe Mailserver smtp und pop)

 

In verbindung mit Outlook wirst du es garnicht testen können. Es ist für den Einsatz auf SMTP-Servern und nicht für POP Verbindungen.

 

2) Kann ich es nur in Verbindung mit Exchange nutzen?

Nicht direkt, Brightmail funktioniert nur mit SMTP Servern.

Es gibt eine vielzahl von Mailserver die mit Brightmail genutzt werden können z.B. der Exchange Server.

Aber am besten schaust du dir mal die Infos von Symantec an.

 

http://www.symantec.com/Products/enterprise?c=sysreqs&refId=835

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

In verbindung mit Outlook wirst du es garnicht testen können. Es ist für den Einsatz auf SMTP-Servern und nicht für POP Verbindungen.

 

Hallo, danke schonmal für deine Antworten. Ah ok, aber bei POP Verbindungen brauche ich zum Senden doch auch SMTP, glaube bringe da gerade was durcheinander..

 

 

Nicht direkt, Brightmail funktioniert nur mit SMTP Servern.

Es eine vielzahl von Mailserver die mit Brightmail genutzt werden können z.B. der Exchange Server.

Aber am besten schaust du dir mal die Infos von Symantec an.

 

http://www.symantec.com/Products/enterprise?c=sysreqs&refId=835

 

Grüße

 

Tobias

 

Kannst du mir irgendein Mailserver emfpehlen denn ich mir hier mal kostenlos installieren kann um Brightmail zu testen? Wie mache ich das dann mit einer E-Mail Adresse (E-Mail schreiben) um das zu testen.

 

Und wie ist das in einer Firma wo ein Exchange läuft?

Es existieren ja E-Mail Adressen die über das Netzwerk gehen oder auch nach draußen über den Exchange, da gibt es doch auch noch den MX, oder wie der heißt.

Kannst du mir bitte grob erklären wie Brightmail in einer Firma typisch eingesetzt wird (mit MS Exchange)

 

Vielen Dank im voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Brightmail ist ja ein Antispam Programm der Extraklasse. Wollte das auch mal eben testen, ist aber schon ein bisschen konfigurationsaufwand das einzurichten.

 

Brightmail scannt eingehende Emails nach Spam. Es filter quasi den eingehenden SMTP Verkehr. Stellt "saubere" emails an den Emailserver weiter, oder behandelt erkannten SPAM nach den konfigurierten regeln. Brightmail verfügt dabei über eine starke End-User-Quarantäne.

 

Kannst du mir irgendein Mailserver emfpehlen denn ich mir hier mal kostenlos installieren kann um Brightmail zu testen? Wie mache ich das dann mit einer E-Mail Adresse (E-Mail schreiben) um das zu testen.

 

Ne, sorry hab so konkret keinen parat.

 

Brightmail ist ein typischen Produkt welches auf einem Mailrelay z.B. in einer DMZ eingesetzt wird. Also Filtern der Emails bevor sie in das eigentliche Firmennetz gelangen.

 

Der MX-Eintrag wird im DNS-Server der für eine Domain zustäändig ist vorgenommen. Er gibt den Emailserver für die entsprechende Domain an. Also wohin der absender die Emails übertragen muß. Ist quasi die Postanschrift.

 

So ich hoffe ich hab nichts vergessen.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Hilfe.

 

Ich habe es nur noch nicht so ganz verstanden. Sagen wir mal wir zwei gründen eine Firma ;), haben mehrere Angestellte und richten nun entsprechende Server ein, darunter auch ein Exchange Server. Wir konfigurieren die verschiedenen E-Mail Adressen auf dem Server. Auf den Clients ist nun im Outlook der Exchange Server angegeben etc.

Nun möchten wir Brightmail nutzen, wir setzen einen neuen Server auf und installieren dort Brightmail, Scanner.

Wie geht es jetzt weiter? Konfiguration (Verbindung von Exchange mit Brightmail)

 

Noch ne Frage zum MX.

Um Brightmail nutzen zu können, muss ich den MX von der entspechenden domain ja in die Firma holen?!

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

Brightmail ist nicht mein Fachgebiet. Aber wenn du Brightmail auf einem seperaten Server installierts muss auf diesem auf jedenfall ein SMTP-Server laufen. Bei Windows 2003 ist bereits einer dabei. Diesen Solltest du dann als SMTP-Relay einrichten. Der Server muß also externe Emails annehmen und an deinen Exchange Server weiterleiten.

 

Wenn du eine Internet-Verbindung mit fester-IP hast, kannst du den MX eintrag deiner Domain auf die feste-IP einstellen lassen. Dann die Firewall entsprechend einstellen dass SMTP (TCP Port 25) auf auf dein Mail-Relay weitergeleitet wird. Dorf werden dann die Emails entsprechend gescannt und weiter an den Exchange geleitet.

 

Es gibt von Symantec fertige Appliance wo Brightmail schon integriert ist. Wäre vielleicht eine gute Alternative.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...