Jump to content

VPN Softremote kommunziert nicht mit Zyxel662


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe bei einer Firma den Zyxel Prestige 662-Router installiert und 1 VPN-Tunnel konfiguriert. Beim externen Mitarbeiter mit Kabelmodem und D-Link Router/Firewall, habe ich auf dem PC die Softremote Software installiert und konfiguriert.

 

Ich kann aber von dem PC keine VPN-Verbindung aufbauen, im Log Viewer erscheint

15:13:28.315 My Connections\test - SENDING>>>> ISAKMP OAK MM (SA, VID)

15:13:36.247 My Connections\test - message not received! Retransmitting!

15:13:36.247 My Connections\test - SENDING>>>> ISAKMP OAK MM (Retransmission)

15:13:44.258 My Connections\test - message not received! Retransmitting!

15:13:44.258 My Connections\test - SENDING>>>> ISAKMP OAK MM (Retransmission)

15:13:51.268 My Connections\test - message not received! Retransmitting!

15:13:51.268 My Connections\test - SENDING>>>> ISAKMP OAK MM (Retransmission)

15:13:59.280 My Connections\test - message not received! Retransmitting!

15:13:59.280 My Connections\test - SENDING>>>> ISAKMP OAK MM (Retransmission)

15:14:06.290 My Connections\test - Exceeded 3 IKE SA negotiation attempts

 

Wenn ich Softremote aber von meinem PC aus (Zyxel Prestige 652 mit NAT und aktivierter Firewall) die identischen VPN-Einstellungen verwende, funktioniert der VPN-Tunnel. Somit ist der Port 500 beim Zyxel662 sicher offen.

 

Wieso kann der externe Mitarbeiter aber keinen Tunnel aufbauen? Liegt es ev. an der D-Link-Firewall? Diese hat aber keine Blockaden von LAN to WAN, dennoch kann ich die D-Link-Firewall nicht deaktivieren. Die Windows XP Firewall habe ich vorsorglich ebenfalls auf inaktiv gesetzt. Hat nichts gebracht. Wieso erfolgt die IKE-Authentifizierung nicht erfolgreich?

 

Hat jemand Erfahrungswerte? Besten Dank für eure Antworten.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte an die FAQ #18, wusste aber ja noch nicht, was auf der Clientseite steht, ich schau mal, was bei diesem Router das Problem sein könnte ...

NAT-Traversal ist auch immer wieder ein Thema ...

Habe auch noch was von D-Link gefunden (komische Dinger, wie ich finde...)

http://support.dlink.com/SupportFAQ/default.asp?model=DI%2D624%5FrevC

Link zu diesem Kommentar

Bin auch kein D-Link-Fan. Die FAQ von D-Link könnten aber genau ins Schwarze getroffen haben, ich versuche nächste Woche (bin nicht früher beim Kunden) folgendes:

 

Secure Remote 4.1

** The LAN network (192.168.0.xxx) should be different than the IP range used for the VPN. Please contact your admin or IS department for this information.

 

Upgrade your router to the latest firmware. You can download firmware at http://support.dlink.com/downloads.

 

Disable all Firewall Software (ZoneAlarm, Windows XP Firewall, etc.).

 

Step 1 Open the Web Configuration Page by entering 192.168.0.1 into your web browser. Enter username (admin) and your password (blank by default).

 

Step 2 Click on TOOLS and then MISC. Disable UPnP and Enable IPSec.

 

Step 3 Click APPLY and then CONTINUE.

 

Step 4 Click on the ADVANCED tab and then VIRTUAL SERVER.

 

Step 5 In the Virtual Servers list, click the notepad (edit) icon next to IPSEC. The line will turn yellow and the information on the top half of the screen will be filled in.

 

Step 6 Enter the IP address of your computer in the box next to PRIVATE IP.

 

Step 7 Click APPLY and then CONTINUE.

 

Step 8 You should now be able to connect to your VPN.

 

Danke jedenfalls für Deine effzienten FAQ-Unterstützungen. Werde noch posten ob dies das Problem gelöst hat.

 

Nochmals Danke und Gruss

 

SBK

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage hätte ich aber noch :o

 

1. Softremote-Client hat die interne IP 192.168.0.100

2. Client hinter dem Zyxel662 hat die interne IP 192.168.2.35

 

Alle Verbindungen vom Softremote-Client zum Subnetz hinter dem Zyxel 662 funktionieren einwandfrei. Wenn nun aber der Client mit der IP 192.168.2.35 versucht eine Remotedesktopverbindung oder auch nur ein Ping auf 192.168.0.100 aufzubauen, schlägt dies fehl. Voran könnte das liegen? Der VPN-Tunnel ist aufgebaut und im Router wird auch die IP 192.168.0.100 angezeigt.

 

Somit sollte doch die Verbindung resp. Kommunikation in beiden Richtungen funktionieren???

 

Danke für eine weitere Hilfestellung...

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...