Jump to content

Exchange server als backup von externen Mail Provider


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben unseren Mail provider extern und möchten dies vorläufig auch so belassen. Intern haben wir aber ein echange server (2003 SBS) als eine lokale Domain (firmenname.local) eingerichted. Wie kann ich den Exchange Server und die angeschlossenen Outlook Clients so einrichten dass das versenden und empfangen nach wie vor über den Externen Provider abläuft, die Mails jedoch auf dem internen Exchange Server abgespeichert werden?

Die benutzer haben alle Ihre email Konten (h.muster@firmenname.ch) bei diesem Provider, zudem gibt es noch ca. 3 allgemeine Konten auf welche alle zugreifen können.

Die externen Konten können über pop3 angesprochen werden.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja freilich.

 

Nachrichten werden über den Relay Host des Providers gesendet. Die Abholung der Nachrichten erfolgt über den POP3 Connector.

 

Schau einmal auf http://www.sbspraxis.de nach, da findest du einiges zu diesem Thema. Und hier findest du einige Links zur Literatur des SBS2003 - http://www.sbspraxis.de/server/literatur.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo rindi,

da der SBS-MVP (GuenterH) sich ausgeklinkt hat, versuche ich mal auszuhelfen. ;)

 

Der Exchange-Server holt die Mails per POP-Connector ab. Dazu kann man beim SBS den mitgelieferten nehmen oder aber einen externen dazukaufen. Ich setze bei meinen Kunden und auch selbst AVM KEN! ein, was auch noch andere Gründe hat.

Wenn der Server nicht erreichbar ist, dann bleiben die E-Mails beim Provider. Abholen und Senden im 15 min Intervall, bei Nutzung des mitgelieferten Connectors.

Du konfigurierst den Exchange so, dass alle Benutzer 2 SMTP-Adressen haben, z.B. einmal name@firmenname.local und als Hauptadresse vorname.name@firmenname.ch.

Das ganze geht auch schön per Empfängerrichtlinie. Schau mal Hier

 

Alles weitere zu deinem SBS- Exchange findest du eigentlich auch auf http://www.sbspraxis.de

 

Wenn du die Hinweise der Profis befolgst, hast du deinen SBS richtig konfiguriert.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goscho

 

i klinke mich da grad ein.

 

Hallo rindi,

Du konfigurierst den Exchange so, dass alle Benutzer 2 SMTP-Adressen haben, z.B. einmal name@firmenname.local und als Hauptadresse vorname.name@firmenname.ch.

 

Genau dieser Punkt ist mir nicht klar. Weshalb braucht es hier noch die SMTP-Adresse .local?

 

Wir haben bei uns die gleiche Situation, nur dass in Outlook 2 Konti angegeben sind:

1.) Pop3-Konto

2.) Exchange-Konto

unsere Emails werden also effektiv auf dem Server abgelegt. Den Pop3-Connector setzen wir noch nicht ein.

 

Wir haben aber etwas anderes, was speziell ist, was mir noch keiner erklären konnte, warum:

die Haupt-SMTP-Adresse der User lautet z.B. "daniel.hofer@bern.firmenname.ch"

Die zweite "daniel.hofer@firmenname.ch".

Wozu das @bern. sein soll, weiss scheinbar niemand.

 

Hat hier wer eine Ahnung dazu?

 

Vielen Dank.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

He, und wenn ich mich dann mal ein wenig genauer durch diese Seite lese, dann gehen mir einige Lichter auf;-))

Was mir aber in dem Zusammenhang doch noch nicht ganz klar ist:

unter SBS 2003 wird immer von der Domäne firma.local gesprochen, das ist mir soweit klar.

-bei uns ist die Haupt-Emailadresse ja @bern.firma.ch, anstatt standardmässig @firma.local.

--> kommt dies schlussendlich aufs Gleiche raus, d.h. Hauptsache die interne Domäne heisst nicht gleich wie der externe DNS-Name? Ich könnte intern auch z.B. firma.gaga nehmen? (als dummes Beispiel)

 

Vielen DAnk

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

die Konfiguration von dir dürfte so sein, dass deine lokale Domäne bern.fimenname.ch heißt und ihr noch die Homepage firmenname.ch habt, über die ihr den E-Mail-Verkehr laufen lasst.

Jetzt habt ihr natürlich viel einzurichten, wenn man bei jedem zu seinem Exchange-Konto noch ein POP3-Konto lokal anlegen muss. Bei 5 Usern noch beherschbar, bei 25+ kaum noch. ;)

Beim Senden müsst ihr natürlich meist noch festlegen, über wen ihr sendet, das POP3-Konto oder das Exchange-Konto.

Auch klappen andere schöne Funktionen nicht. Wenn z.B. Stellvertretungen eingerichtet wurden sind und ein User das Postfach eines anderen öffnen und bearbeiten darf, so werden die Mails aus den POP-Konten, die am Exchange vorbei laufen nicht mit einbezogen, außer der PC ist an und das Outlook geöffnet.

 

Gruß Goscho

 

@GuenterH

Sorry, kommt nicht wieder vor

 

LG Günther

Das will ich ja wohl nicht hoffen ;)

Link zu diesem Kommentar
He, und wenn ich mich dann mal ein wenig genauer durch diese Seite lese, dann gehen mir einige Lichter auf;-))

Was mir aber in dem Zusammenhang doch noch nicht ganz klar ist:

unter SBS 2003 wird immer von der Domäne firma.local gesprochen, das ist mir soweit klar.

-bei uns ist die Haupt-Emailadresse ja @bern.firma.ch, anstatt standardmässig @firma.local.

--> kommt dies schlussendlich aufs Gleiche raus, d.h. Hauptsache die interne Domäne heisst nicht gleich wie der externe DNS-Name? Ich könnte intern auch z.B. firma.gaga nehmen? (als dummes Beispiel)

 

Vielen DAnk

Gruss Daniel

 

Fast korrekt, man kann auch die interne Domäne gleich der externen benennen, es wird von MS aber anders empfohlen (fimrnname.local)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank!

Jetzt ist es doch schon ein wenig klarer.

 

Interessanterweise heisst unsere Windows 2003er Domäne "firma.firm", die Standard-Emailadressen aber @bern.firma.ch, komisch eingerichtet....

 

Du hast schon recht, das mit den Pop3-Kontos in Outlook ist ein Murks.

Direkt mit SMTP fahren wollte mein Chef damals nicht, da er paranoid ist;-)

Er wollte auf keinen Fall, dass der Server öffentlich ist, hat aber nicht gemerkt, dass

-wir eine fixe IP haben im WAN

-x verschiedene Ports auf der Firewall auf den Server geforwarded waren

Er wähnte sich in Sicherheit, dabei wars überhaupt nicht so. Also hätte man grad von Anfang an das Zeugs richtig konfigurieren können...

 

Na ja, ich bade es jetzt aus;-) Mal schauen, wie ich da weiterfahre.

Link zu diesem Kommentar

Du hast schon recht, das mit den Pop3-Kontos in Outlook ist ein Murks.

Direkt mit SMTP fahren wollte mein Chef damals nicht, da er paranoid ist;-)

Er wollte auf keinen Fall, dass der Server öffentlich ist, hat aber nicht gemerkt, dass

-wir eine fixe IP haben im WAN

-x verschiedene Ports auf der Firewall auf den Server geforwarded waren

Das mit dem SMTP und POP kann man auch so klären, wie in diesem Thread weiter oben beschrieben. :cool:

Habt ihr einen SBS oder normalen Exchange. Beim SBS ist ein POP-Connector dabei, beim normalen einfach einen dazunehmen (ich nutze bei meinen Kunden AVM KEN! auch wenn sie einen SBS haben).

 

Dies ist auch dann nötig, wenn man keine öffentliche IP hat.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...