Jump to content

Exchange 2003 - senden als jemand anderes. z.B. Supportteam


dippas
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

aus der Rubrik "Oft gefragt und noch öfter beantwortet ;)" hier nun ein Einstieg für alle, die den Wunsch oder die Notwendigkeit haben, E-Mails als jemand anderes zu versenden.

 

Jede smtp-Adresse darf nur 1 mal im AD vorkommen. Oft ist es aber so, dass z.B. ein Supportteam nicht nur aus einer Person besteht, sondern mehrere Mitarbeiter in diesem Team arbeiten.

 

Damit nun Mails vom Supportmitarbeitern nicht mit den jeweilig individuellen Mailadressen verschickt werden, liegt der Wunsch nahe, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, z.B. unter der Mailadresse support [at] domainname.tld sowohl zu versenden als auch zu empfangen.

 

Da wir aber wissen, das die Mailadresse support [at] domainname.tld nur einmal im AD vorkommen kann, bleibt die Idee, jedem Mitarbeiter die Mailadresse zu verpassen außen vor und wird beim Versuch die Adresse dennoch doppelt zu vergeben mit einer Fehlermeldung quittiert. Es geht aber trotzdem :D

 

Weitere Einsatzzwecke könnten Mailadresse wie info@ oder rundschreiben@ oder vertrieb@ usw. sein.

 

Lösungsansatz:

Die Mail als "Verteiler" oder "öffentlicher Ordner" raussenden. Das Stichwort hierzu ist "send as" bzw. "senden als" ;). Das Recht "send as" muss jedem relevanten Benutzer eingeräumt werden. Dazu benötigt man die Ansicht "Erweiterte Funktionen" im AD, damit die Lasche "Sicherheit" bei den Gruppen zur Ansicht kommt. Nun die User entsprechend mit rechten ausstatten und los geht´s.

 

Hier nun die detaillierten Informationen:

 

http://www.msxfaq.de/admin/sendas.htm

 

oder

 

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

 

Antwortet jemand auf diese Mail, geht die Antwort an alle bzw. an den öffentlichen Ordner. Das sollte man bei der Einrichtung/Planung berücksichtigen.

 

Ansonsten gibt es meines Wissens mit Exchange-Boardmitteln keine Möglichkeit die Absendeadresse je nach Sender umzulabeln. Möglicherweise schafft ein Eventsink unter Exchange das. Ansonsten kann der eine oder andere - andere Mailserver (wie z.B. Postfix) soetwas mit Boardmitteln.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...