Jump to content

Volumenschattenkopie abstellen und löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe auf einem Server in einer Einrichtung ein paar Platzprobleme auf der Festplatte. Ich habe den Dienst für die Volumenschattenkopien ausgestellt, sollte dann nicht eigentlich die Dateien automatisch gelöscht werden, oder sind dies Systemwiederherstellungspunkte:

http://www.vdpuetten.de/Clipboard01.jpg

 

Hat jemand einen guten Rat?

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

1 will ja nixs sagen aber diese Dateien werden zwischen den DCs repliziert und enthalten nicht das was du da vermuttest (drin enthalten sind z.B. GPos.) also nicht löschen .

 

2. Wenn du den Dienst abschaltest und du ein Bandlaufwerk drin hast wird zumindestens die Sicherung über NTBAckup nicht mehr gehen

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

 

PS: Kauf dir lieber noch eine Platte

Link zu diesem Kommentar

1 will ja nixs sagen aber diese Dateien werden zwischen den DCs repliziert und enthalten nicht das was du da vermuttest (drin enthalten sind z.B. GPos.) also nicht löschen .

 

Ich glaube, Du verwechselst da was?! :suspect:

 

Erstens hat er nicht erwähnt, dass es sich bei dem Server um einen DC handelt, oder?

 

Zweitens werden die Group Policies per default in einem Ordner ...\sysvol\sysvol aufbewahrt, und nicht in "System Volume Information".

 

Backup sollte zudem auch ohne Shadow Copies funktionieren.

 

GonzoB hat mit seiner Vermutung Recht, in System Volume Information werden die Wiederherstellungspunkte abgelegt.

 

Info unter anderem unter http://support.microsoft.com/kb/309531.

 

Und lt. diesem Artikel sollten die Shadow Copies automatisch gelöscht werden:

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/052c2757-b06a-4987-932a-057c2f423afa1033.mspx

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

dem bild nach gehe ich schon davon aus und selbst wenn es nicht so ist es gibt keinen grund aus dem Sysvol Ordner was rauszulöschen, es sei den man hat aus versehen was reinkopiert was da nicht reingehört. Außerdem schreibt er von einem Server dein KB artikel bezieht sich auf einen Client.

 

2. Dafür brauch man ihn schon, hab daheim den auch ausgeschalten gehaben und ein HP Bandlaufwerk eingebaut und es versucht mit NTBackup und der hat gesagt er brauch den Dienst, also funktioniert das NTBackup zumindestens 100% nicht ohne den Dienst.

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Wir reden hier aber von System Volume Information und nicht von Sysvol....

Aus Sysvol sollte man so nix löschen, das stimmt schon :)

 

Den Ordner gibts übrigens auch auf einem DC.

 

Und das Backup versucht zwar VSS zu verwenden, aber wenn das nicht läuft, meckert er zwar, sollte aber trotzdem sichern, eben nur keine offenen Files.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...