Jump to content

Frage bzgl. VLANs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe mal eine Frage bzgl. 802.1q tagging und wie der Switch die jeweiligen Rahmen verarbeitet.

 

Ich habe auf einem Switch auf mehreren Ports jeweils ein VLAN definiert, 2 und 3. Geräte in VLAN 2 können logischerweise in dieser Konfig erstmal nicht mit Geräten in 3 reden. Soweit so gut.

 

Was macht nun der Switch, wenn kein Broadcast Rahmen kommt, also eine Empfänger-MAC explizit angegeben ist. Es müsste doch eine zweifache Prüfung stattfinden, einmal, über welchen Port erreiche ich diese MAC-Adresse und zweitens, ist dieser Port überhaupt dem VLAN zugewiesen, aus dem ich ein Paket erhalten habe?

 

Oder werden die Pakete auf allem dem VLAN zugehörigen Ports rausgeschickt, egal ob Broadcast oder Punkt-zu-Punkt? Sprich, Ports 1, 3 und 5 sind VLAN 2. 1 schickt eine Nachricht an 5. Wird dann der Rahmen auch auf Port 3 rausgeschickt, oder nur auf 5, nach Prüfung ob 5 auch zu VLAN 2 gehört?

 

Danke für die Aufkärung.

Bye

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Switch verhält sich mittels VLAN Konfiguration wie mehrere getrennte Layer-2-Switche in einem Gehäuse. Jedes VLAN ist für sich eine sogenannte Broadcastdomäne die sich jeweils wie ein LAN verhalten. Der Switch weiß aufgrund der Konfiguration welche Ports welchem VLAN zugehören. Traffic aus dem einen VLAN wird nur in ein anderes VLAN geroutet, wenn dies erlaubt ist (Layer3 Funktion oder statische Routen). Der Switch hält zusätzlich zu seiner MAC-Adress-Tabelle (Hinter welchem Port befindet sich welche MAC) auch die Information in welchem VLAN befindet sich der Port.

Nun zu Deinem Beispiel: Gerichteter Traffic (Unicast) zu einer Mac-Adresse. Etwas höher im OSI-Layer gehört dazu natürlich (bei IP Traffic) eine Source und Destination IP-Adresse.

Frage: Liegt die Destination Ip in meinem LAN?

Ja -> Welche MAC verbirgt sich hinter der IP -> ARP Request -> Dadurch Broadcast im VLAN und die Antwort vom passenden Host mit seiner Mac. Nun kann das gerichtete Paket direkt an die Destination Mac umgeschrieben und versandt werden. (Der ARP Request geht als Broadcast in Deinem Beispiel an Port 3 & 5 raus, aber nur der Host am Port 5 antwortet darauf. Nun hat der Switch alle Infos um das Packet an den richtigen Port und die richtige Destination MAC zu schicken)

 

Befindet sich die IP nicht in meinem LAN? -> Gibt es einen Defaultgateway ?

-> ja, dann leite das Packet dahin

Nein-> verwerfe das Packet.

 

Das in Kürze. Ich hoffe trotzdem das es verständlich war oder zumindest die fehlenden Stichpunkte gefallen sind.

 

Gruß Hubix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...