Jump to content

DNS bei 2 unterschiedlichen Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bräuchte kurz Hilfe. Szenario - 2 unterschiedliche Domänen

Vorhanden Domäne 1 mit Windows 2000 Small Business Server

Neuer Server = Windows 2003 - Neue Domäne

IP-Adresse wurde bei dem Neues vergeben, dazu DNS auf den 2000er Server verwiesen.

Ich kann zwar den 2000er Server vom 2003er anpingen, allerdings nichts das Gateway bzw. Arbeitsstationen im Netzwerk.

Was muss ich noch einstellen? Komme leider nicht weiter.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

ALso

 

Server alt (2000er SBE) Domäne Netsystems.biz (war schon so)

 

IP 10.1.56.1

DHCP eingerichtet Ausschluss bis einschliesslich 10.1.56.10

Gateway ist 10.1.56.10

DNS eingerichtet und funktioniert

 

Jetzt kommt ein 2003 Server

Domäne Neu Netsystems.lokal

IP 10.1.56.2

Gateway ist 10.1.56.10

DNS eingerichtet

Bei den Netzwerkeinstellungen die 10.1.56.1 unter DNS eingetragen.

 

Ich kann nun den 1.Server anpingen, aber nicht das Gateway.

Auch keine Clients in der ersten Domäne

 

Komme nicht ins Internet.

Was muss ich eintragen?

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Du richtest eine Forward-Lookup Zone ein, die so heisst wie Deine Domäne. Diese Zone würde ich Active Directory integriert speichern. Du solltest noch überprüfen, ob dynamische Updates unterstützt werden , danach beendest Du den Anmeldedienst des Servers und startest den Dienst neu (die Records sollten dann eingetragen werden). Weiterhin kannst Du eine Reverse Lookup Zone erzeugen, die auch AD-integriert ist und dynamische Updates zulässt.

Vielleicht solltest Du nach dem Einrichten der Zonen den Server besser einmal durchstarten und dann überprüfen, ob Records gesetzt wurden.

Achso, nicht vergessen, trage als bevorzugten DNS-Server die eigene IP-Adresse auf dem 2003er ein ...

Wenn das alles läuft, schauen wir mal, warum Du nicht ins Internet kommst ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...