Jump to content

Zeitdienst unter NT 4.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Lesen bildet, heißt es immer. Wie sehr das doch stimmt.

Gerade habe ich in einer W2k-Fachzeitschrift folgende zwei interessante Leserbriefe gefunden. In der letzten Ausgabe hatte sich eine Autorin mit dem Zeitdienst unter Windows 2000 beschäftigt.

Weil das Thema Zeitdienst unter NT 4.0 hier immer wieder angefragt wird, mit "net time /sync /yes", und müssen die Benutzer wirklich Hauptbenutzer sein usw., dachte ich mir, die Leserbriefe mit wichtigen Tips zu diesem Thema, seien auch für die Board-Member interessant.

 

Nun hier die zwei Leserbriefe.

-------------------------------------------------

In Ihrem Artikel "Perfektes Timing" wird behauptet, dass der W32Time-Dienst auf WIN-NT-4.0-Computern nicht läuft. Diese Aussage hat mich doch sehr verwundert. Ich setzte den W32Time-Dienst seit etwa zwei Jahren in unserer Domäne ein (PDC, BDC beide NT4.0, verschiedene Workstation - NT4.0, Windows 2000, XP). Einen der Server habe ich als NTP-Server eingerichtet und auf allen NT4.0- und Windows2000-Workstations läuft der W32Time-Dienst problemlos. Bei den NT4.0-Workstations wurde jeweils w32time.exe nach C:\WINNT\system32 kopiert. W32time.ini wurde nach C:\winnt kopiert mit den Einstellungen Secondary und der Angabe des DomainNamens unter Secondary-domain. Der Dienst startet automatisch. Ich habe mit dieser Konfiguration nur einmal Probleme gehabt, als der Server den angegebenen Atom-Zeit-Server übers Internet nicht erreichen konnte. Ansonsten läuft der Dienst auf allen Rechnern problemlos.

----------------------------------------------------------------------------

Ich lese gerade Ihren interessanten Artikel im Windows 2000 Magazin. Mir ist eine kleine Ungereimtheit aufgefallen. Sie sagen dass Windows-NT-4.0-Maschinen manuell synchronisiert werden müssen. Das ist soweit nicht richtig. Microsoft hat einen W32Time-Service als RessourceKit-Addendum herausgebracht. Dieser löst den alten" Time Service ab. Speziell wird diese Datei benötigt, wenn man Windows-2000-Maschinen in einer NT-4.0-Domäne betreibt. Dann meckern die 2000er-Maschinen ständig wegen fehlender Zeitsynchronisation. Die Lösung ist, W32Time auf dem PDC zu installieren.

Mehr zu dieser Thematik ist auch unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;258059 zu finden.

 

--------------------------------------------------------------------

 

 

Ich habe es selber jetzt noch nicht getestet, da W2k-Domain, aber ich gehe mal davon aus, dass es so geht. Werde es bei Gelegenheit selbst testen

 

Viel Spaß beim Einrichten ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...