Jump to content

VmWare Testumgebung auf Notebook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei mir eine Testumgebung für den MCSA aufzubauen, und kann dies leider nur aufgrund von erhöhter Reisetätigkeit nur auf einem mobilen Rechner machen.

 

Stelle mir vor dass ich die Windows Testumgebung auf einem P4 Notebook mit mind. 1-2 Gb speicher laufen lassen. (Sollte ausreichen oder?)

 

Nun meine Frage: Da in der P4 Leistungsklasse im moment eigentlich nur 64-Bit Notebooks angeboten werden, kann ich darauf auch über die VmWare einen 32-Bit Prozessor emulieren bzw. laufen die 32-Bit Win 2003 Server sowie 32-Bit Xp Prof auch fehlerfrei auf nem 64-Bit Proz. (müssste eigentlich kein Problem sein, oder? man halt halt keine Mehrleistung?) Auf die 64-Bit Versionen habe ich aus Lizensgründen keine Zugriff.

 

Und kann ich als Hostsystem ein 64-Bit Linux nehmen, da man Linux denke ich noch besser bzgl. der zu ladenen Programme/Prozese optimieren kann um den Speicherverbrauch des Hostsystems möglichs minimal zu halten?

 

Was haltet ihr von dieser Idee?

 

Danke und Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobias,

habe hier ein HP nc6120 Notebook mit Centrino 1,87GHz und 1GB Ram. Es läuft VMWare mit einer Testumgebung von 3 Servern und 1-2 Clients rel. Problemlos.

 

Weise den Clients 64-128 MB, den Servern 128-256 MB Arbeitsspeicher zu und bin zufrieden. Habe eine Zeit lang mit 2 Servern (W2k3 und Exch2k3) und 1 Client intensiv gestestet und war von der Performance her recht zufrieden.

 

Die neue VMWare 5.5 wurde bzgl. 64Bit-Systemen wesentlich optimiert. Evtl. schaust du mal auf der englischen Site (auf der dt. findest du noch nichts) nach näheren Infos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...