Jump to content

DC will nicht mehr...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

 

 

Bin neueinsteiger in einem mittelgroßen Unternehmen, am ersten Tag wollte ich eigentlich schon wieder nach hause :D

 

Problem:

 

2 DC's

 

Konfig 1.DC

 

W2k Server SP4

Citrix Metaframe

 

Konfig 2.DC

 

W2kserver Sp4

Allgemeiner Fileserver

 

Was ist Passiert ?

 

Eine Externe Firma Verwaltete bisher das Netzwerk, ende 2005 stellten sie halt fest das keine Replikation zwischen den DC stattfindet.

Der zuständige Dipl.Ing machte den 2.DC zum Master den ursprünglichen Master stufte er runter." Mehr kann ich dazu nicht sagen habe nur sehr wenig info von diesem dipl.ing bekommen"

als nach seiner rumspielerei die Replikation immer noch nicht lief,entschloß er sich ein 3 Monate altes IMage vom Server auf den alten 1.DC aufzuspielen."

 

Mein Problem

1. Die Replikation bricht mit den Fehlern ab Ziel-Principal Namen falsch oder RPC Server nicht erreichbar.

 

2. Der Schemamaster liegt auf dem "alten 1.DC" neuen 2.DC

Die Rolle Schemamaster läßt sich auch nicht mit den dafür vorgesehenen Tools auf den 1.DC verschieben

 

3. Die Server dürfen nur an einem Tag in der Woche für 2 Std abgeschaltet werden danach muss ein Fehlerfreies arbeiten möglich sein.

 

Was würdet ihr an meiner stelle machen ?

Geschrieben

Welche Eventlogmeldungen bekommst du denn? Interessant sind dabei die Event-ID's. Mit denen solltest du dich mal bei http://www.eventid.net umschauen. Dort finden sich meistens gute Ansätze nach denen man vorgehen kann.

 

Bzw. kannst die Eventlog-Meldungen ja mal posten, damit lässt sich immer mehr anfangen, als mit groben Fehlertexten.

Geschrieben
Die Server dürfen nur an einem Tag in der Woche für 2 Std abgeschaltet werden danach muss ein Fehlerfreies arbeiten möglich sein.

 

1. Alle Betriebsmasterrollen auf den 2. DC verschieben, falls noch nicht geschehen

2. 1. DC manuell aus Active Directory entfernen

2. 1. DC vollständig neu aufsetzen, also Betriebssystem, dann dcpromo, dann Replikation

 

Das wird in 2 Stunden etwas sehr eng. Klar, es ist auf jeden Fall der saubere Weg, keine Frage. Vielleicht solltest dir schonmal vorsorglich die Installation von Citrix anschauen, für den Fall, das der 1. DC länger ausser Gefecht ist?

 

PS: VÖLLIG OT: Lasst euch doch mal rechtlich beraten, ob ihr am Ende ne Grundlage für Schadenersatz beim alten Dienstleister habt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@dmetzer

 

Müsste in diesem Fall der DC neu aufgesetzt werden, oder kann man diesen nach manuellem Entfernen wieder mit dcpromo in die bestehende Domäne einbinden?

 

Sicherlich ist das Neuaufsetzen die saubere Lösung, aber wenn das aufgrund installierter Drittsoftware nicht einfach so möglich ist...

 

Gruss

MIB

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...