Jump to content

Vorbereitung zum Bootcamp?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich war bei einem der bekanntesten "bootcamp"-Anbieter.

 

Stressig? Yepp, sehr. Ohne Vorkenntnisse hin? Dann bist du entweder Genie oder du hast zuviel Geld.

 

Mit ausreichend Vorkenntnissen (da meine ich jetzt nicht jahrelange Erfahrung, sondern einfach Kenntnisse) und dann intensiv auf die Prüfung vorbereiten? Ja, genial.

 

Ich habe die Option gewählt, weil der seriöse Bildungsträger in der freundlichen Nachbars***aft schon gerne einmal einen Kurs ausfallen läßt und ich, wenn er einmal stattfindet, dann möglicherweise neben dem arbeitslosen Bäckermeister sitze, den sie zur Umschulung geschickt haben oder neben dem Typen, der unfallfrei eine Grafikkarte eingebaut hat und die das stundenlang durchgekaut haben müssen, was ich vielleicht sowieso weiß. Und weil es außerdem schweinemühsam ist, jede Woche dreimal am Abend 2,5 h zu opfern (jeweils eine Stunde durch den Stau hin und eine halbe Stunde nachher heim noch nicht mitgerechnet), wobei von den 2 Stunden die Hälfte für Vorbereitung, für Wiederholung und dann für die Wiederholung der Wiederholung (für die Zuspätkommer) draufgehen, eine halbe Stunde Pause gemacht wird und somit von 2,5 Stunden in Wirklichkeit nur eine produktive übrig bleibt. Und selbst dann kann man sich oft nicht konzentrieren, weil man den Kopf noch mit Arbeit voll hat, Hunger hat, weil man nicht dazwischen zum Essen kam und noch Adrenalin von den Deppen im Stau im Blut.

 

Ich habe im Bootcamp nur die 70-270 und 70-290 gemacht (mehr traute ich mir als Supporter mit wenig W2k3-Erfahrung nicht wirklich zu) und das waren 5 Tage á etwa 12-14 Stunden=~60-70 Stunden Intensivbetreuuung. Das ist mehr als der freundliche Bildungsträger von Nebenan für diese 2 Prüfungen vorsieht, inklusive Brimborium.

 

Wer das mit dem MCSE versuchen will (das wären dann 9 Tage mehr für 5 weitere Prüfungen), viel Glück! Da muß dann das Vorwissen sicher schon sitzen. Auch dann zahlt es sich aus. Man ist einfach nicht abgelenkt und außer lernen tut man dort nichts. Und weil Sachen, die im Zusammenhang stehen, zeitnah erklärt werden (nicht heute ein ipconfig /flushdns und in drei Monaten dann, von welchem Eintrag im Zonefile der Cache überhaupt abhängig ist o.ä.) gewinnt man (oder zumindest ich, hauptsächlich bzgl. Grurilis) einen besseren Überblick.

 

Braindumps waren verboten, überprüft wurde nur direkt am Prüfungstag mit "Measure-Up", um letzte vielleicht offene Fragen zu klären. Auch hier wurde darauf Wert gelegt, nicht einfach durch die Fragen zu rasen, sondern sich die Erklärung anzusehen und ggf. dem immer anwesenden Trainer letzte Unklarheiten vor der Prüfung auszuräumen.

 

Ich würde (und werde vielleicht, wenn ich wieder Geld habe- ich hab's mir selbst gezahlt) wieder eins besuchen. Das konzentrierte Lernen auf Druck fällt mir einfach leichter als dieses lahme Dahineiern über Monate.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nixonian

 

Ich war bei einem der bekanntesten "bootcamp"-Anbieter.

 

Mit ausreichend Vorkenntnissen (da meine ich jetzt nicht jahrelange Erfahrung, sondern einfach Kenntnisse) und dann intensiv auf die Prüfung vorbereiten? Ja, genial.

 

Vorkenntnisse habe ich.

 

Ich habe die Option gewählt, weil der seriöse Bildungsträger in der freundlichen Nachbars***aft schon gerne einmal einen Kurs ausfallen läßt

Das ist mir auch schon zweimal passiert. Obwohl das im Trainingscamp auch nicht anders ist. Dort sind auch minimal 5 Personen gefordert.

 

Braindumps waren verboten, überprüft wurde nur direkt am Prüfungstag mit "Measure-Up", um letzte vielleicht offene Fragen zu klären. Auch hier wurde darauf Wert gelegt, nicht einfach durch die Fragen zu rasen, sondern sich die Erklärung anzusehen und ggf. dem immer anwesenden Trainer letzte Unklarheiten vor der Prüfung auszuräumen.

 

Höre ich gern. Tönt so, wie ich es mir vorstelle. Jetzt muss ich nur schauen, ob der Cheffe auch damit einverstanden ist. Ist ja nicht gerade billig.

Danke Für Deine Info

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Zu milde ausgedrückt, das einzige was in einem Bootcamp gemacht wird ist ausschliesslich Braindump fragen lernen und das immer Etappenweise. Z.b. 1. Woche Dumps lernen für die 270 und dann anschliessend Prüfung und so weiter.

 

Ist absolut was fürn ***** und hilft keinem weiter !!!!! SO sieht es aus !!!

Diese Infos stammen von einem Trainer.

 

Quatsch, meine Erfahrungen sind da ganz anders. zweimal im "Bootcamp" (4 Sterne Hotel) - war sehr harte Arbeit, aber kein Dumpen. Abends wurde etwas näher auf EVENTUELLE fragen und infos zur lösung eingegangen. der rest war praxisorientiert und hat spass gemacht. trainer war ein sehr bekannter Herr, der sein Handwerk verstand. sicherheit wurde während der prüfung gross geschrieben. Kameraüberwachung etc. nur eben für leute, die schon etwas fitter sind. pauschalaussagen wie DUMPCAMPS sind schwachsinn

 

Alles in allem viel geld, aber auch viel gegenwert. man muss danach nur dranbleiben... und vorher etwas fit sein (dafür gibts pre-reading stuff). und man nimmt viel zu :) vollpension im 4*... arghs :)

Link zu diesem Kommentar

hallo! also ich muss sagen, ich habe schon beides erlebt bei kollegen. mitgemacht habe ich sowas noch nicht. es gibt sowohl braindump bootcamps und bootcamps wo man echt hart lernen muss.

 

es kommt viel auf die trainer an. jeder der von sich selbst überzeugt ist und bestehen will in diesem genre oder aber was auf sich hält sollte lernen lernen lernen lernen und lernen. alles andere bringt uns allen nichts.

 

fach***en gibs genug.

 

@marzli2: "gehe in paar wochen auch das erste mal in ein bootcamp, weil es für diesen lehrgang keine alternativen gibt.

 

certified ehtical hacker" doch gab es. self study. ich habe den CEH ohne dumps und mit vernünftigen unterlagen und viel viel lernen mit 96% bestanden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi... Bin noch neu im Board, muss jetzt aber doch auch was loswerden zu dem Thema.

 

Also ich bin jetzt seit ca. 15 Jahren in der IT tätig (160 Benutzer an 3 Standorten, 1 Forrest mit 3 Domains) und war bis letzten Sonntag auf meiner 2ten Woche Trainingcamp.

:shock:

 

Eindruck: Wie bereits von einigen gesagt: Wenn Du nicht wirklich viel Erfahrung mitbringst und nur vertiefen willst, vergiss es! Du wirst durch etliche Prüfungen rattern!!!

Bei uns waren 9 Leute am Start und nur einer hat den MCSE nach Hause genommen... Mir fehlt noch eine Prüfung, dem Rest im Schnitt ca. 4!!!

Mit Braindumps wurde nur vereinzelt gearbeitet, wobei darauf Wert gelegt wurde, dass man nicht auswendig lernt, sondern die Fehler in den Fragen überprüft und versteht!

 

Man muss jetzt dazusagen, dass Jan ein fantastischer Trainer ist. Er versucht halt, das Wissen, das man hat zu kanalisieren und durch Labs (teilweise bis 01:00 Uhr morgens) zu vertiefen! Es ist wirklich ultrahart, macht aber einen Heidenspass, wenn Du etwas lernen willst!

 

Tja... Ich arbeite jetzt nur noch am Abschluss (70-298), da bei den Designprüfungen teilweise die Zeit ziemlich eng bemessen ist und ich wohl dahin tendiere, die von Microsoft "gewünschten" Designs zu verbessern... Ist halt nicht so gewünscht! :rolleyes:

Morgen ist die Wiederholung! Mal sehen, wie es da wird...

 

Grüße,

Boost

Link zu diesem Kommentar

dritter tag CCNA.

die ersten beiden tage waren vorbereitung auf INTRO. wurde gestern geprüft. 7 leute, 3 geschafft (ich auch :))

 

wie immer: wer ohne detailliertes vorwissen kommt, hat keine chance, - wer einigermaßen kenntnisse hat, muss 24/7 durchlernen, dann hat man evtl den hauch einer chance, - wer mit guten vorkenntnissen kommt, der hat reale chancen.

 

trainer ist sehr gut. stimmung wie immer toll und essen HÖLLISCH gut.

 

wer sich das geld und die zeit gönnen kann ist sehr gut aufgehoben in luxuriösem ambiente. unterricht von 9-21 uhr mit pausen (as usual)...

und man kann sich darauf konzentrieren.

 

vor allem hat eine woche im tc den effekt eines normalen zweiwöchigen kurses (9-17 uhr inkl pausen), da man fast die doppelte zeit hat und das ganze straff abläuft. wobei auch dinge gerne mehrmals erklärt werden.

 

trainer ist sehr erpicht, daß jeder das ganze versteht und mit kompletten wissen in die prüfung geht.

 

dumpen und auf dumps lernen ist also nicht (also quatsch!). theorie, labs, prüfungsvorbereitung etc wechseln sich gut ab

 

so und nu gehts wieder los........

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...