Jump to content

Basisordner ändern (SBS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe vor ca. 1,5h Jahren bei der Installation von SBS den Basisordner für alle neu zu erstellende Profile definiert.

 

Aus Platzmangel möchte ich alle neu erstellten Profile in einen anderen Basisordner verlagern. Bisher hat der Server automatisch einen neuen Ordner für einen neuen Nutzer angelegt und ins Verzeichnis nutzer\%username% abgelegt. Ich möchte diese Einstellung ändern und möglichst auf einen anderen Server auslagern, d.h. z.b. nach \\server\nutzer\%username%.

 

Wo kann ich diese Konfiguration ändern, damit der SBS automatisch (!) das Verzeichnis und die Rechte passend setzt?

 

thx,

ff :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Firefighter,

 

hab gestern zu deinem Prob. schon einiges gesucht... aber auch in den Newsgroups wurde von MSFT Mitarbeitern immer nur auf das bekannte Dokument:

 

"Moving Data Folders for Windows Small Business Server 2003"

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=a1d0af69-1287-4225-bd8b-59c89f44984b&displaylang=en

 

verwiesen, dass zwar die Verlegung des "User-Folders" beschreibt...dies aber immer nur auf den selben Server auf ne andere Partition.

 

Der Pfad ist anscheinend hardcodiert auf "\\sbs-homeserver\users"

 

http://groups.google.com/group/microsoft.public.windows.server.sbs/browse_thread/thread/1743826660ce4d48/5dc30572501a5c2a?q=move+Users+Shared+Folders+another+server&rnum=2#5dc30572501a5c2a

Actually, we can not change the default path for the users' home folder.

The Add User wizard looks for the "Users" share and creates folders for

users in the share. This is a by designed feature in SBS 2003 server.

 

Moreover, the method pointed out in the previous post can only move the

folder to other place on the same machine. That means you can not set the

home folder on the win 2000 server.

 

Zusammengefasst würde ich sagen:

Den SBS-User-Assistenten kannst du nicht dazu bewegen den User-Homefolder auf nem anderen Server als Default zu verwenden.

 

Du müsstest also entwender auf die Verwendung des Assi verzichten oder... Assi verwenden u. die Veränderung jedesmal nach Neuerstellung eines Users manuell vornehmen.

 

Da gegen die manuelle Änderung ja nichts spricht...siehe oben genanntes Dokument.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...