Jump to content

Verständnissproblem mit Gruppenmitgliedschaften


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe ein Verständnisproblem mit den Gruppenmitgliedschaften.

 

Die Benutzer einer Studiengruppe (BA203) gehören der Sicherheitsgruppe BA203 an. Darüber soll es die Sicherheitsgruppe BA, darüber die BAFS geben.

 

Mit der GUI kann ich im AD die Sicherheitsgruppe BA203 zum Mitglied der Sicherheitsgruppe BA, diese wiederum zum Mitglied der BAFS machen.

 

Das wollte ich per Skript mit dsmod group durchführen, fand dazu aber keine Option.

 

Da kam bei mir der Verdacht auf, etwas falsch verstanden zu haben.

 

Mach es Sinn, eine Sicherheitsgruppe zum Mitglied einer anderen zu machen, oder ist es Unsinn? Ist das nicht so vorgesehen, hat es keine Wirkung, Bedeutung?

 

Müssen die User ausdrücklich dann mehreren Sicherheitsgruppen angehöern.

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi Edgar,

 

überlesen.....

 

Also das mit den verschachtelten Gruppenmitgliedschaften ist genau das was jetzt endlich geht....

 

Das ist schon absolut der richtige Ansatz würde ich behaupten...

 

 

Off-Topic:

http://support.microsoft.com/kb/281923/en-us

bin ich zufällig drauf gestossen... Wenn eine Gruppe mehr als 500 Mitglieder hat, bekommt das Icon graue Haare - Da hab ich doch gleich zwei mehr... :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Götz,

 

danke für den Rat. Ich werde das wohl so machen.

 

Mein Problem ist das Hinzufügen einer Gruppe zur andern. Es geht natürlich per GUI.

 

Ziel ist, es per Skript zu machen in einem Abwasch beim Anlegen der Lehrgänge, Studiemgruppen .

 

Ich habe mit dsmod group keine Möglichkeit dafür gefunden, das Erstellen der Gruppe mit dsadd group ist kein Problem.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...