Jump to content

Toll für die Übernahme v. Usern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Dieterlem,

 

so ein Tool wird bei W2003Server mitgeliefert, bzw. zur Verfügung gestellt.

Aber bei der Migration ist vorher ein Konzept notwendig, um eine Migration durchzuführen. Am besten ist ein paralleler Aufbau des ADS zu NT 4.0. Dazu must DXu Dir aber erst einmal überlegen, wie Deine Logische Struktur Struktur des ADS aussehen soll.

 

Die User, Computer und Profil Migration läuft dann relativ gut. Probleme bei manchen Konten sind naturlich möglich. Wichtig ist auch ob Du ein Exchange 5.5 Server im Netz hast. Der muß naturlich auch ersetzt werden.

 

Hier nun das Migrationstool von Microsoft. --- ADMT --- Die neueste Version ist echt gut.

 

Migration über Parallelaufbau.

###################

 

Parallel zu den bestehenden Windows NT 4.0-Domänen wird der Windows Server 2003-Forest installiert. Die noch benötigten Benutzer-, Gruppen- und Computerkonten werden, unter Verwendung des Attributs „SIDHistory“ mit dem „Active Directory Migration Tool“ (ADMT) in die neue Domäne kopiert.

 

Du solltest erst mal viel lesen. Sonst geht es schief.

 

Viel Erfolg !!!!!!!!!!!!

 

Gruß

Jockel

Link zu diesem Kommentar

Hi danke für den Tipp

 

Danke auch für die Vorgehensweise aber den Vorgang der Migration kenne ich. Da habe ich mir schon einige Gedanken gemacht (MCSE seit 2001). Mir fehlte nur das Tool weil ich mir die Tipparbeit ersparen wollte. Ich werde wie du auch empfohlen hast die neue Domäne Parallel aufsetzen.

 

Schöne Weihnachtstage wünscht

Dieterlem

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

was für eine Art von Migration soll denn da durchgeführt werden, eine In-Place auf dem gleichen Server (Hardware mit NT4.0) oder eine Parallelmigration auf neuer Hardware?

 

Eine In-Place bietet einen Vorteil, sie ist einfacher und schneller, die Konten von Usern und Computern werden ins AD übernommen. Der Domänenname ändert sich dabei nicht, auch Adressen werden übernommen.

 

Später kann man einen zweiten DC auf neuer HW hinzufügen, diesen zum Betriebsmaster machen und den DC auf der alten HW herunterstufen und aus der Domäne entfernen.

 

Bei der Parallelmigration muss eine neue Domäne mit neuen NetBIOS-Namen eingerichtet wreden. Objekte aus der NT-Domäne können mit dem ADMT migriert werden. Ich persönlich halte diesen Vorgang nicht für trivial.

 

Für was du dich auch entscheidest, entscheide nicht aus dem Bauch heraus (es wird schon gut gehen), benutze den Verstand und lese vorher ein Buch zu 2003, in dem auch die Migrationsverfahren beschrieben werden. Mit dem Wissen daraus kannst du die Situation bewerten, die richtige Methode auswählen. Andere Vorgehensweisen sind Hasard und unprofessionell.

So du über die notwendige HW verfügst, lege von der Domäne eine Kopie zur testweisen Migration an und führe diese durch!

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich werde eine Parallelmigration von NT auf W2k durchführen. Zum einen wird es einen neuen Domainnamen geben, die vorhandene Ordnerstruktur muß neu gestaltet werden, die Gruppen gefallen mir nicht, ... Eigentlich ist die alte Domäne totaler Mist.

Aus diesem Grund will ich alles neu gestalten. Ich habe 3 Server zur Verfügung die z.Z. alle mit NT laufen. Ein Server will ich zuvor Freischaufeln und darauf die neue Domäne aufsetzen und testen. Die User (ca. 300) will ich per ADMT übernehmen und bearbeiten (hier wird es eine neue und einheitliche Namenskonvention geben).

Die Migration wird dann über ein Wochenende durchgeführt. Da werde ich dann auch die alte Ordnerstruktur auf die neue übertragen. Der PDC wird dann aus dem Netz genommen (Falls es Schwierigkeiten geben sollte kann ich ja die alte Domäne damit wieder in Betrieb nehmen). Die PC`s werden in die neue Domäne aufgenommen. Alle User erhalten ein Standardpasswort und die Konten werden gesperrt. Es wird dann am ersten Arbeitstag eine Hotline eingerichtet. Nach Anruf wird der User entsperrt und muß ein neues Passwort eingeben.

 

Soviel einmal zur Grobplanung

 

 

Gruß

Dieterlem

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...