Jump to content

Herausfinden welche Dateien durch ein Update ersetzt werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich möchte herausfinden, welche Dateien im System von einem automatischen Update ersetzt werden. Hierzu habe ich versucht die Datei c:\windows\windowsupdate.log zu untersuchen. Gut ist, dass ich schon mal finden kann, wann Updates installiert werden. Details zum Update (z.B. wie das file heißt, welche Dateien es beinhaltet, etc.) kann ich aber nicht herausfinden. Ich finde immer nur so kryptische identifier wie {E6D0B350-91EB-4509-9DE4-D8C0003DA203}. Ich wüsste aber noch gerne, welche Dateien im System durch das Update ersetzt werden.

Durch einen Trick konnte ich feststellen, dass manchmal sowas wie

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\3a54a2629cd53e0a64ded6213e63245c\update\update.exe aufgerufen wird. Aber scheinbar ist das nicht immer das gleiche Programm. Und welche Dateien dadurch ersetzt werden, ist mir absolut nicht ersichtlich.

 

Bin dankbar für Tipps!

 

Gruß,

T.

Link zu diesem Kommentar
eventuell kannst du dafür "RegSnap" verwenden

snapt nicht nur die registry, sondern auch das windows und windows/system32

aber ob das alle vom update betroffenen verzeichnisse sind kann ich nicht sagen

 

Das sind ganz sicher nicht alle von einem Update betroffenen Dateien. Ein Update vom Internet Explorer z.B. wird in c:\programme\internet explorer die iexplore.exe tauschen.

 

Nein, ich suche mehr nach einem Weg, wie z.B. die Update-Executables zu finden und die dann in ein temp Verzeichnis zu entpacken und dieses Verzeichnis dann zu durchsuchen. Dadurch hätte ich ja dann die upgedateten Dateien. Um sowas zu machen fehlt mir aber noch einiges an Informationen, z.B. wie ich die Update-Executable finde, wie man sie manuell aufruft und in ein anderes Verzeichnis installieren lässt.

 

Oder ein ganz anderer Weg? In er Registry wird vermerkt, welche Hotfixes installiert sind. Ich müsste nur herausfinden, zu welchem Hotfix welche Datei gehört. Sowas in der Art.

 

T.

Link zu diesem Kommentar
wlechen Hotfix möchtest du denn wissen?

Jeden. Auch zukünftige. Ich brauche das eigentlich automatisiert auf einem Server. Soll heißen, ich bin dabei ein Script zu schreiben, welches das eben automatisch machen soll:

 

Es kommt ein neuer Patch rein und wird automatisch installiert. Dann soll das Script ausgeben, welche Dateien ausgetauscht wurden.

 

Eine andere Möglichkeit wäre ja, so eine Art Revision Control System der ganzen Platte zu halten und jede Datei nach dem Lauf eines Updates auf Veränderung zu prüfen. Meist würde das aber zu viel overhead bedeuten. Wenn dann nur die iexplore.exe ausgetauscht wurde, dafür aber praktisch das gesamte FileSystem einmal gelesen werden müsste, macht das doch keinen Sinn.

 

T.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hilfen.

 

Es hat sich herausgestellt, dass es für meine Zwecke ausreichend war im Verzeichnis c:\windows\softwaredistribution nach den Dateien zu suchen, die auf .dll oder .exe endeten. Damit wurden eigentlich alle für mich relevanten Dateien gefunden, die beim Lauf des Update-Programmes ausgetauscht werden sollen. Zusammen mit den Informationen aus der Datei spuninst.txt nach der Installation, aus der der Pfad gelesen werden konnte, waren das alle Infos, die ich brauchte.

 

Einen Ausreißer gab es noch, da KB885884 nicht schon im Softwaredistributionsverzeichnis entpackt war, sondern erst einen temporären Ordner unter c:\windows\Softwaredistribution\download\install angelegt hat und erst darin die relevanten Dateien zu finden waren, aber mit so seltenen Ausreißern kann man leben.

 

Gruß,

T.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...