Jump to content

Frage zur Erstellung einer sinnvollen Domänenstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir noch etwas unschlüssig bei der Erstellung bzw. Erweiterung unserer Domänenstruktur.

 

Zur Zeit ist ein Windows 2000 Server und ein Windows 2003 Server in unsere Zentrale vorhanden. Beide Server sind DC's und verwalten die Domain A

 

In unserer Außenstelle steht momentan noch ein ein NT4 Server welche die Domain B verwaltet. Zwischen beiden Domains besteht eine Vertrauensstellung. Rein rechtlich ist es ein Unternehmen.

 

Nun soll der NT4 Server durch einen Windows 2003 Server abgelöst werden.

 

An der Domain A sind ca. 28 Clients und in der Domain B ca 17 Cients angeschlossen.

 

Zwischen den Servern besteht eine VPN Verbindung mit 2MBIT SDSL in der Zentrale und 512 KBIT SDSL in der Außenstelle. Das Freivolumen ist auf 5MBIT begrenzt, bisher ist es für unsere Terminalserveranwendung ausreichend gewesen.

 

Nun meine Frage, ist es sinnvoll den neuen W2k3 Server mit in die gleiche Domain aufzunehmen? Ich würde dann am Standort einen GC einrichten.

 

Dabei stellt sich für mich die Frage, wie wirkt es sich auf den Traffic aus?

Kann ich mich in der Filiale anmelden wenn das VPN mal ausfällt?

 

Oder sollte man weiter mit Trusts arbeiten? Also wieder eine Domain B erstellen?

 

Gelpant ist es in Zukunft auch einen Exchangeserver in jeder Filiale einzusetzen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Es gehen prinzipiell beide Varianten. Sinnvoller wäre es aber vielleicht, ein Subdomain aufzumachen die im Forest deiner Rootdomain hängt.

 

Wenn die verbindung zwischen den Standorten ausfällt kann dein Aussenstandort einfach weiter arbeiten, nur die Mailzustellung wird etwas unterbrochen....

 

Am besten ist es immer, wenn man in der AD die Firmenstruktur nachbildet.

Link zu diesem Kommentar

In sachen Traffic möchte ich noch Anmerken, dass durch die Replizierung (insofern sie aktiv ist) ein erhöhtes Datenvolumen entstehen wird.

 

Außerdem wäre noch zu überlegen, ob die Außenstelle irgendwann in das Unternehmen mit Domain A integriert wird, dann wäre es wesentlich weniger Aufwand wenn alle Mitarbeiter in der selben bzw. in einer Sub-Domain mit replizierten Konten verfügbar wären...

 

Jedenfalls hat phoenixcp Recht mit der abgebildeten Unternehmenstruktur in der AD.

 

 

Grüße

 

Charly

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

kleine Anmerkung noch:

 

wenn es geplant ist, später einen (oder mehrere) Exchange in der Umgebung einzusetzen, ist es sinnvoll, das Schema so früh wie möglich für den Exchange zu erweiteren.

 

Wenn der Aussenstellen-DC erstmal draussen steht und Du in der Zentrale den Exchange installierst (da steht ja dann sehr wahrscheinlich der Schema-Master), geht ne Replikationswelle in die Aussenstellen los. Kann im laufenden Betrieb nervig sein...

Also am Besten zuerst Schema erweiteren, dann den Aussenstellen-DC ins AD bringen und rausstellen. Dann kannst Du später in Ruhe den / die Exchange installieren...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...