Jump to content

Gibt es ein Log bei Exchange ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ein Kollege kam zu mir und zeigte mir eine typische Spam / Virenmail die offentsichtlich über unseren SMTP Server ausgeliefert wurde. Nun sind wir auf der Ursachenforschung und wollen den Weg zurückverfolgen. In seinem Postfach steht nichts unter gesendete Mails, wenn der Virus aber eine eigene SMTP Engine verwendet, muss das auch nicht zwingend im Gesendete Mails auftauchen oder ?

Wird in Exchange protokolliert, welche Mail rausgegangen ist und wann ?

Link zu diesem Kommentar

nur weil der jenige der absender ist muss das nicht über euren server gelaufen sein.

 

ich kann die über jeden server dieser welt(so ich den SMTP spreche)e ine email shcicken mit jeder email adresse die ich will. wenn ich will schick ich dir zum beispiel eine von der bundeskanzlerin oder von Putin und merkst es nicht. das ist ja das trügeische bei Viren die machen was sie wollen

Link zu diesem Kommentar

Also es kam so eine MAil bei dem Kollegen an (ich habe es etwas anonymisiert ...)

Wie kann ich nun rausfinden ob die über unseren Exchange gelaufen ist oder definitiv nicht zeus.xyz.de ist unser interner Exchange Server und mmuster@xyz.de die interne E-Mailadresse?

 

------ Weitergeleitete Nachricht

Von: Systemadministrator <postmaster@xyz.de>

Datum: Sat, 17 Dec 2005 12:00:33 +0100

An: Max Muster <mmuster@xyz.de>

Unterhaltung: Drunken babe in pantyhose

Betreff: Unzustellbar:Drunken babe in pantyhose

 

Your message

 

To: karlklammer@charter.net

Subject: Drunken babe in pantyhose

Sent: Sat, 17 Dec 2005 11:56:48 +0100

 

did not reach the following recipient(s):

 

karlklammer@charter.net on Sat, 17 Dec 2005 11:56:48 +0100

Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das Postfach des

Empfängers voll ist.

< mtai04.charter.net #4.2.2>

 

--------------------------------------------------------------------------------

Reporting-MTA: dns; zeus.xyz.de

 

Final-Recipient: RFC822; karlklammer@charter.net

Action: failed

Status: 4.2.2

X-Supplementary-Info: < mtai04.charter.net #4.2.2>

X-Display-Name: karlklammer@charter.net

Link zu diesem Kommentar

pass auf ganz einfach. Kurze Viren erklärung

 

also Virus "SYX" befällt Computer A. Auf PC A hat benutzer B im Adressbuch die adresse karlklammer@charter.net und mmuster@xyz.de . Ok so weit so einfach

 

der Virus will sich verteilen. um nicht soschnell aufzufallen täuscht er immer andern absender vor. also nimmer er mmuster@xyz.de als Absender und schickt damit sich selbst weiter an karlklammer@charter.net und jedemenge andere.

 

Da natürlich der MAilserver von charter.net nicht weiss das die email garnicht von euch kommt schickt er fehlermeldung natürlich an euch und nicht an den virenverseuchten PC.

 

Ich hoffe Du verstehst mein geschreibsel :-)

Link zu diesem Kommentar

Zur Exchangefrage:

 

Stichwort Nachrichtentracking

 

Zur Frage, ob die Mail eurer System verlassen hat:

kompletten Mailheader der E-Mail beim Empfänger analysieren.

 

Ansonsten ist es schon so, wie Telek es schreibt:

Man kann ohne großen Aufwand eine Absenderadresse fälschen. Willst Du mal ne Mail von Putin bekommen? ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...