Jump to content

SceCli Ereignis 1202


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hast Du schon mal geschaut, ob in den Benutzerrechten ein Name nicht mehr aufgelöst werden kann (steht dann eine SID) ?
Jetzt kommt es wieder.

 

Gruppenrichtlinie, Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen, Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten.

 

Klick dich mal durch die Richtlinien, scahu nach den Usern, steht da eine SID, weisst du, da fehlt etwas.

Link zu diesem Kommentar

Treffer!

 

Bei "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" und "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" steht unter "Lokale Einstellung" jeweils eine SID. Dahinter unter "Effektive Einstellung" tauchen dann wieder die oben erwähnten IUSR... und IWAM... auf.

 

Frage: Und nun?

 

PS: Ich würde da ungern was ändern, ohne zu wissen, was ich tu.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, IThome!

 

Das würde ich auch gern. Aber wie soll ich einen Benutzer löschen, den es nicht mehr gibt.

Ich habe den beiden "SID`s" jetzt die Berechtigungen für die oben genannten Richtlinien genommen. Jetzt tauchen die SID auch nicht mehr auf, aber unter "Effektive Einstellungen" sind die IUSR_Servername und IWAM_Servername immer noch vorhanden...

... und damit leider auch die fünfminütige Warnung 1202 in der Ereignisanzeige.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nochmal zusammenfassend:

 

Ich habe zur Zeit zwei DC (einmal unter W2K-Server und einmal unter W2K3-Server) mit identischen ADs laufen.

Alle 5 Minuten erhalte ich auf beiden Servern in der Ereignisanzeige unter "Anwendung" die Warnung 1202 (siehe Eröffnung des Threads von lefg). Auf dem (alten) W2K-Server kommt in der Ereignisanzeige außerdem der Fehler 1000 ("Die clientseitige Erweiterung "Security" der Gruppenrichtlinie empfing Flags (17) und hat einen Fehlerstatuscode (1332) zurückgegeben.") Ebenfalls alle 5 Minuten.

 

In den Richtlinien für Lokaler Computer\Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten habe ich bei den Richtlinien "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" und "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" die SIDs gelöscht.

 

 

Hier noch ein Auszug aus dem winlogon.log:

"

Gruppenrichtlinienvorlage gpt00001.inf verarbeiten.

 

Dies ist das letzte Gruppenrichtlinienobjekt : die Domänenrichtlinie wird auf dem Domänencontroller ignoriert.

-------------------------------------------

04/04/2006 16:49:52

Benutzer mit Administratorenrechten hat sich angemeldet.

Parsen der Vorlage C:\WINNT\security\templates\policies\gpt00001.inf.

 

 

----Konfigurationsmodul wird deinitialisiert...

-------------------------------------------

04/04/2006 16:49:52

Benutzer mit Administratorenrechten hat sich angemeldet.

----Konfigurationsmodul wurde erfolgreich initialisiert.----

 

----Konfigurationsvorlageninformationen werden gelesen...

 

----Benutzerrechte werden konfiguriert...

Konfigurieren von S-1-5-32-549.

Konfigurieren von S-1-5-32-551.

Konfigurieren von S-1-5-32-544.

Konfigurieren von S-1-5-21-57989841-484763869-854245398-500.

Konfigurieren von S-1-5-11.

Konfigurieren von S-1-1-0.

Konfigurieren von S-1-5-32-550.

Konfigurieren von S-1-5-32-548.

Konfigurieren von IUSR_W2K-Servername.

Fehler 1332: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.

IUSR_W2K-Servername wurde nicht gefunden.

Konfigurieren von S-1-5-21-57989841-484763869-854245398-1000.

 

Konfiguration der Benutzerrechte wurde fehlerhaft abgeschlossen.

 

 

----Gruppenmitgliedschaft wird konfiguriert...

 

Konfiguration der Gruppenmitgliedschaft wurde erfolgreich abgeschlossen.

"

 

 

Nach ca. 3- 4 Stunden finde ich jetzt unter der Richtlinie "Lokal anmelden" eine SID.

Frage: Die auch löschen?

Link zu diesem Kommentar

Es ist offensichtlich vollbracht.

Nachdem ich, wie IThome riet, die SID gelöscht und außerdem

auf dem W2K3-Server in der Default Domain Controller Policy

den IUSR gelöscht habe, kam in der Ereignisanzeige das langersehnte kleine

blaue "i":

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: SceCli

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1704

Datum: 04.04.2006

Zeit: 18:05:52

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ....

Beschreibung:

Die Sicherheitsrichtlinien in den Gruppenrichtlinienobjekten wurden erfolgreich angewendet.

 

Herzlichen Dank an IThome, lefg und dieses Forum.

Schön zu wissen, dass man nicht allein gelassen wird.

:)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...