Jump to content

Suche externe Festplatte für Notebook


carlito
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Für VmWare sollte es dann schon 7200 RPM sein, da kommst du meist nur mit 3,5" Festplatten hin und ich meine es gibt auch welche ohne externe Stromversorgung, will mich aber nicht 100% festelegen.

 

VMware wird auch benutzt. Deshalb sollte die Platte eben so schnell wie möglich sein. Wie gesagt, Hitachi hat eine 7200 RPM Platte im Angebot. Allerdings nur mit 60 GB. Und da bereits ab Werk eine 60 GB Platte drin ist, würde ein Upgrade (außer der höheren Geschwindigkeit) nichts bringen.

 

Mag sein, das es auch 3,5" Platten ohne externe Stromversorgung gibt. Allerdings ist das Thema Stromversorgung sowieso etwas heikel. Durch zu hohe Leistungsaufnahme am USB Bus können ernsthafte Hardware Schäden verursacht werden. In der c't war mal ein Artikel darüber.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe noch nie eine 3,5" externe Platte ohne Stromversorgung gesehen. Also ohne ext. Netzteil. Kann ich aber auch nicht glauben/mir vorstellen. Der USB Port liefert im günstigsten Fall bis zu 125mA. Ne Desktopplatte braucht aber ca. 1A. Ausserdem benötigen diese Platten auch die 12Volt Leitung. Der USB bringt aber nur die 5Volt - daher, nie und nimma 3,5" über USB Strom.

 

Achso, S-ATA? Aber dafür müsste es sicher auch ext. Gehäuse geben.

 

Also ich hab zwar nicht VM Ware drauf, aber Virtual PC. Und ne Standard 5.400U/Min Platte. Funtzt eigentlich sehr gut.

Grundsystem XP Pro. 2 Server und 1 Testclient - no Probs

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe noch nie eine 3,5" externe Platte ohne Stromversorgung gesehen. Also ohne ext. Netzteil. Kann ich aber auch nicht glauben/mir vorstellen.

 

Ich weiß es nicht. Gesehen habe ich noch keine, allerdings auch noch nicht danach gesucht.

 

Der USB Port liefert im günstigsten Fall bis zu 125mA. Ne Desktopplatte braucht aber ca. 1A.

 

Um mein o.g. Posting bzgl. Stromverbrauch bei externen Platten weiter zu verfolgen, ich habe etwas von 500mA maximaler Belastung am USB Bus gehört und das (alle?) Platten beim Einschalten/Anlaufen deutlich mehr Strom brauchen, wie groß ist die Gefahr von Hardware Schäden durch externe Platten ohne eigene Stromversorgung?

 

Ausserdem benötigen diese Platten auch die 12Volt Leitung. Der USB bringt aber nur die 5Volt - daher, nie und nimma 3,5" über USB Strom.

 

Ja, okay.

 

Achso, S-ATA? Aber dafür müsste es sicher auch ext. Gehäuse geben.

 

Mal schauen. Vermutlich allerdings teurer als PATA Lösungen.

 

Also ich hab zwar nicht VM Ware drauf, aber Virtual PC. Und ne Standard 5.400U/Min Platte. Funtzt eigentlich sehr gut. Grundsystem XP Pro. 2 Server und 1 Testclient - no Probs

 

Wieviel RAM? Und wieviel RAM hast du den einzelnen Maschinen zugewiesen?

Link zu diesem Kommentar

1. Also 3,5" an USB Strom - no way!

 

2. Naja, ist ja nur ein Gehäuse mit Vorschaltung USB --> S-ATA. Weiß jetzt ned was die kosten. Aber richtig viel teurer dürften die Gehäuse auch ned sein.

 

3. Im Notebook hab ich 2GB. Speziell auf dem Notebook nehm ich die virtuellen nur mal zum Testen her. Da hab ich für die 2 Server je 512MB und der WS 256MB gegeben. Wenn mir das zu wenig ist, hab ich immer noch bissi Reserve. Das Grundsystem, welches ich in dem virtuellen Betrieb dann ned brauch kommt in der Konstellation mit 256MB locker aus. Also noch rund 256MB Reserve. Die GraKa im Läppi ist bei mir nicht geshared

 

Um mein o.g. Posting bzgl. Stromverbrauch bei externen Platten weiter zu verfolgen, ich habe etwas von 500mA maximaler Belastung am USB Bus gehört und das (alle?) Platten beim Einschalten/Anlaufen deutlich mehr Strom brauchen, wie groß ist die Gefahr von Hardware Schäden durch externe Platten ohne eigene Stromversorgung?

 

Wegen Hardwareschäden brauchst Du Dir wirklich keinen Kopf machen. Der USB hat nur mal diesen max. Strom. Wenn Du jetzt ne Platte (oder anderes Gerät) dran anschließt bricht das nur für den Port zusammen. Die Platte läuft halt dann nicht an, oder klackert, oder läuft an und bricht wieder ab. Gut, zugegeben - nicht gerade förderlich für die ext. Platte, aber jetzt auch nicht schädlich beim Probieren. Ich meine Du lässt Sie ja dann nicht stundenlang dran hängen. Du probierst - geht ned - steckst wieder ab. Das Notebook bzw. die Ports nehmen davon auf alle Fälle keinen Schaden.

 

Und, in der Regel ist der Einschaltstrom im Moment des Einschaltens bei jedem Gerät höher. Ist wie beim Fahrrad fahren. Aus dem Stand zum Antreiben brauchst Du immer die meiste Energie. In der Bewegung pendelt sich das ein. (Komm jetzt ja ned mit Bergfahrten) :D

Link zu diesem Kommentar
1. Also 3,5" an USB Strom - no way!

 

Okay. Damit wäre das geklärt. Jetzt ist die Frage:

2,5" Gehäuse inkl. Platte oder neue interne Platte und die alte Platte in externes Gehäuse verfrachten?

 

2. Naja, ist ja nur ein Gehäuse mit Vorschaltung USB --> S-ATA. Weiß jetzt ned was die kosten. Aber richtig viel teurer dürften die Gehäuse auch ned sein.

 

Hm. Und wie ist das technisch gelöst? Ist zwischen der Platte und dem Gehäuse ein PATA<->SATA Adapter? Das würde mir nicht so gut gefallen, das es wieder ein Teil mehr ist - vor allem im mobilen Einsatz könnte sich sowas leicht losrütteln.

 

3. Im Notebook hab ich 2GB. Speziell auf dem Notebook nehm ich die virtuellen nur mal zum Testen her. Da hab ich für die 2 Server je 512MB und der WS 256MB gegeben.

 

Großzügig! ;)

 

Wenn mir das zu wenig ist, hab ich immer noch bissi Reserve. Das Grundsystem, welches ich in dem virtuellen Betrieb dann ned brauch kommt in der Konstellation mit 256MB locker aus. Also noch rund 256MB Reserve. Die GraKa im Läppi ist bei mir nicht geshared

 

Ich habe leider nur 1GB. Wollte schon immer mal aufrüsten, aber die Module sind heftig teuer!

Link zu diesem Kommentar

Ne, die Beschaltung ist schon IM Gehäuse. Da passt halt genau ne Platte rein - Deckel zu - fertig :)

 

Na ob Du jetzt ne komplette externe Platte im Gehäuse kaufst oder nur ein Gehäuse - die alte da rein - die neue ins Läppi ist doch Deine Entscheidung. Die kann ich Dir nicht abnehmen

 

Lies mal nochmal meinen letzten Eintrag. Ich hab noch was dazugefügt

 

Ich habe leider nur 1GB. Wollte schon immer mal aufrüsten, aber die Module sind heftig teuer!

 

Findst? Also im Einkauf kosten die nicht die Welle :D Und bei Karstadt hab ich neulich 1GB 333 gesehen für 178€ das Stück - ja, das ist dann schon teuer *duck*

Link zu diesem Kommentar
Ne, die Beschaltung ist schon IM Gehäuse. Da passt halt genau ne Platte rein - Deckel zu - fertig :)

 

Okay.

 

Na ob Du jetzt ne komplette externe Platte im Gehäuse kaufst oder nur ein Gehäuse - die alte da rein - die neue ins Läppi ist doch Deine Entscheidung. Die kann ich Dir nicht abnehmen

 

Ja, mal überlegen. Ich finde die 2,5" Pocket Lösungen (u.a. von TrekStor) recht gut, allerdings ist mir die Kapazität zu gering (max. 80 GB). Oder gibt es auch größere?

 

Und bei Karstadt hab ich neulich 1GB 333 gesehen für 178€ das Stück - ja, das ist dann schon teuer *duck*

 

Ich brauche DDR2, welche genau müsste ich erst nachschauen. Habe vor einiger Zeit mal geschaut. Da lag der Stückpreis bei ca. 250 €.

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche DDR2, welche genau müsste ich erst nachschauen. Habe vor einiger Zeit mal geschaut. Da lag der Stückpreis bei ca. 250 €.

 

Bitte? Wo hast Du nachgeguckt? Hab jetzt mal bei meinem Lieferanten geschaut. DDR2-SO-DIMM's in der Größe 1GB von Kingston sogar (!!!!) sind billiger wie die normalen DDR-SO-DIMM's. Also mit dem Aufschlag und nem VK von 250€ könnt ich im Nu ne Villa bauen lassen - is ja irre

Link zu diesem Kommentar
Bitte? Wo hast Du nachgeguckt? Hab jetzt mal bei meinem Lieferanten geschaut. DDR2-SO-DIMM's in der Größe 1GB von Kingston sogar (!!!!) sind billiger wie die normalen DDR-SO-DIMM's. Also mit dem Aufschlag und nem VK von 250€ könnt ich im Nu ne Villa bauen lassen - is ja irre

 

Wie gesagt, das war schon etwas her (vielleicht 3 Monate). Ich habe eben mal bei Kingston geschaut. Momentan kosten die 1 GB Module ca. 130 € pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...