Jump to content

Veritas Backup Exec 9.1 Laufwerke sind offline


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen Windows 2000 Server mit Veritas Backup Exec 9.1 im Einsatz, an dem ursprünglich ein AIT 50 Laufwerk angeschlossen war. Die Sicherung ist hier immer anstandslos durchgelaufen. Da die Kapazität nicht mehr ausgereicht hat, habe ich ein weiteres baugleiches Laufwerk angeschlossen.

 

Im Windows Geräte-Manager wurde es ordnungsgemäß erkannt und installiert, in Veritas ist das zweite Laufwerk neben dem ersten unter Unabhängige Geräte erschienen. Auch die Sicherung ist nun schon mehrfach problemlos durchgelaufen.

 

Nach ein paar Tagen schalteten nun beide Geräte in den Offline-Modus, die Bänder konnten nicht mehr aus den Laufwerken ausgeworfen werden, im Windows Geräte-Manager werden die Laufwerke nicht mehr angezeigt, die Sicherung wurde nicht mehr durchgeführt.

 

Erst ein Neustart hilft vorübergehend, die Probleme treten ein paar Tage später aber wieder erneut auf.

 

Als ersten Versuch habe ich das zusätzliche Laufwerk gegen ein anderes (ebenfalls baugleiches) samt Verbindungskabel ausgetauscht. Auch das hat nicht geholfen. Alle Geräte hängen an einer USV, Stromschwankungen oder gar Ausfälle kann es also nicht gegeben haben.

 

Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee, woran das liegen kann? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fiotre

 

Also als erstes würde ich die aktuellsten Veritas Treiber downloaden und installieren. Wenn du gerade dabei bist, auch die Patches.

 

Hast du schonmal im Event-Log geschaut, ob du Error oder Warnings mit der Meldung 7,9,11 hast? Mach sonst noch einen Controller update, also Treiber für den SCSI Controller...

 

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Hi TheDonMiguel,

 

Veritas ist bereits auf dem neuesten Stand, soweit ich es überblicken kann (Version 9.1 Rev. 4691). Zudem sind folgende Hotfixes installiert:

- Hotfix 1 (BE4691RHF1_264677)

- Service Pack 3 (BE4691RHF1_264677)

- Hotfix 54 (be4691RHF54_278467)

 

Wenn ich auf Veritas Update gehe, dann erscheint unter "List Available Updates" der Eintrag "No Updates are available for this product."

 

Höchstens dass es eine neue Revision gibt?

 

In irgend einem Forenbeitrag habe ich folgende Anleitung gefunden, die ich durchgeführt habe: http://seer.support.veritas.com/docs/256134.htm

 

Ich habe lediglich vor dem zweiten Start von tapeinst.exe die neuesten Veritas Treiber installiert (BackupExecTapeDeviceDriverInstall_273853.exe).

 

Vielleicht habe ich da noch einen Fehler gemacht, oder was falsch gemacht? Jedenfalls sind auch danach die Probleme wieder aufgetreten.

 

Aber Du meinst, ich soll auf jeden Fall die Veritas Treiber hernehmen, da es ja auch die Option gibt, die Plug & Play Treiber zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Hab ichs doch glatt überlesen, was Du noch für Tipps hattest ;)

 

Hab das Ereignisprotokoll noch durchstöbert. Folgende Fehler sind erschienen:

 

Anwendungs-Ereignisprotokoll:

Event-ID 33152:

Adamm Mover Error: Unload Status Failure!
Error = ERROR_IO_DEVICE
Drive = "AIT50 Schacht 1"
   {18B94F21-1700-4DD0-B130-2935E86366E9}
Media = ""
   {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Read Mode: SingleBlock(0), ScsiPass(0)
Write Mode: SingleBlock(1), ScsiPass(1)

 

Direkt danach kam Event-ID 58053:

Backup Exec-Meldung: Gerätefehler
(Server: "SERVER") Die Laufwerk-Hardware ist offline geschaltet.

Vergewissern Sie sich, daß die Laufwerk-Hardware Strom führt und ordnungsgemäß angeschlossen ist. 

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: 
http://eventlookup.veritas.com/eventlookup/EventLookup.jhtml

 

Wenn ich den Link anklicke, dann kommt nicht wirklich was verwertbares.

 

 

2. System-Ereignisprotokoll:

Event-ID 7:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Tape0. 

Der neueste stammt aber aus dem Jahr 2003 ;)

 

Event-ID 9: keine vorhanden (bzw. nur von anderen Anwendungen)

 

Event-ID 11:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Tape0 gefunden. 

 

Dann hab ich noch Event-ID 1192:

SCSI Tape Drive Status Change.
The tape drive with SCSI target 6 connected to SCSI bus 1 of the controller in slot 1 has a new status of 5.
(Tape drive status values: 1=other, 2=ok, 3=failed, 5=offline, 6=missingWasOk, 7=missingWasFailed, 8=missingWasOffline)
[sNMP TRAP: 5019 in CPQSCSI.MIB] 

Das gleiche gibts noch mit "...status of 6"

 

Bandlaufwerk 1 hat SCSI-ID 6

Bandlaufwerk 2 hat SCSI-ID 5

Controller müsste die 7 haben (Standardeinstellung?)

 

Nach nem Controller-Update schau ich jetzt noch...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...