Jump to content

Win 200 Server - 2ter SCSI Controller?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, habe Problem da ich einen DELL server hier im Hause aufrüsten soll. Nur mit vorhandenen Komponenten, was die Arbeit erschwert.

 

Also der Dell Server hat SCSI Controller mit Plattenkäfig. Habe da noch Slots frei, passen die Platten aber von Anschlüssen her nicht. Habe noch 2 SCSI Ultra 160 Platten, die ich einbauen will. Ok, zusätzlicher Plattenkäfig rein. Dann noch zusätzlich einen 2ten SCSI Controller (Adaptec AIC-7982 Ultra 160/m), an dem die beiden Platten hängen. Von den beiden Platten soll nicht gebootet werden oder so, sondern nur unter Windows sichtbar sein. SCSI Controller hat er erkannt, nur die Platten sehe ich nicht direkt.

 

Was ist noch zu tun damit die Platten erkannt werden bzw. wo kann ich die aktivieren bzw. hinzufügen? sry wenn jemand die frage lächerlich erscheint, hatte diesen fall eben noch nicht. bin noch am lernen :]

Link zu diesem Kommentar

also: der erste controller war schon drin, wird auch angezeigt. den 2ten controller habe ich dann mal eingebaut, platten dran (mit terminierung und ID) und hochgefahren. Der Controller wurde direkt im GeräteManager angezeigt. Habe also nix an Treiber usw installiert! Sehe Controller im GeräteManager, aber keine Platten z.B. im Explorer.

Link zu diesem Kommentar

und wenn der rechner hochfährt startet doch eine Initialisierung der SCSI-Controller

und dort kommst du mit einer Tastenkombination ins Setup. was steht da ?

sind die festplatten dort vorhanden ?

 

ansonsten ein Diagnosetool des Hertellers starten der sucht die Controller ab wo er die Festplatten finden kann, wenn er Sie findet mal die Diagnose drüber laufen lassen!

 

mfg

kai

Link zu diesem Kommentar

wenn die Platten im Bios des Controllers angezeigt werden (sieht man beim Bootvorgang)

dann sind sie schonmal richtig konfiguriert am selbigen....ist dies nicht der Fall, ab ins Controller Bios und Platten einrichten!

Werden die Platten erkannt musst du in der Datenträgerverwaltung die neuen Platten wahrscheinlich erstmal initialisieren sowie Partitionieren und entsprechend Formatieren!

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar

ok, habe den jetzt soweit das bei bios start mir beide controller angezeigt werden. jetzt habe ich die platten vom ursprünglichen controller formatiert, um ein neues windows zu installieren.

 

bios startet, neuer controller wird initalisiert, ursprünglicher controller wird initalisiert, bootet dann von CD. so, win 2000 server bietet mir an zu installieren, dannach kann ich ja die festplatte auswählen. nun werden dort nur die 2 festplatten des neuen controllers angezeigt, aber nicht die des urspünglichen controllers. warum nicht? :( will betriebssystem wieder auf die ursprünglichen platten installieren.

 

id vom neuen controller: 4 => platte 1 hat id 0, platte 2 hat id 1;

id vom alten controller 7 = platte 1 hat id 0, platte 2 hat id 1.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...