Jump to content

Universelle Gruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

Ich habe eine Root-Domäne sowie 2 Child-Domänen erstellt.

In der Root-Domäne habe ich nun eine Universelle Gruppe erstellt. Diese Gruppe heisst GlobalAdmins. Jetzt habe ich ja auf der Child-Domäne unter Users eine Gruppe namens DomainAdmins (oder so ähnlich ;) ).... Wenn ich rechtsklick draufmache und anschliessend auf die Registerkarte Mitgliederklicke, dann auf Hinzufügen, finde ich die Gruppe GlobaldAdmins nicht. Spich: Es ist mir nicht möglich die Gruppe GlobalAdmins den Child-Domänen als Administrator zu zuordnen.

 

Beim Suchfenster habe ich folgende Einstellungen:

 

Objekttyp:

Benutzer und Andere Objekte

 

Suchpfad:

Eben nicht die Child-Domäne sondern die Root Domäne habe ich dort angegeben.

 

Wieso findet es nun die Gruppe GlobalAdmins nicht ?

 

Vielen Dank und Gruss

Flamehead

Link zu diesem Kommentar

Als Pfad ist die Root-Domain angegeben und wenn ich dann auf jetzt suchen klicke ohne Angabe von einem Suchkriterium erhalte ich die Meldung:

 

Es stimmen keine Elemente mit den Suchkriterien überein. Überprüfen Sie die Parameter, und wiederholen Sie den Vorgang.

 

Meinst du mit Domänenlevel z.B. .net oder .com was ich halt am ende des Domänennamens angegeben habe ? Falls ja meine Domäne endet mit .local

 

Liegt das Probel irgendwo in der Verknüpfung zwischen der Root und der Child-Domäne ?

 

Greez

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flamehead,

 

mit Domänenmodus ist gemeint, ob Deine Domäne im einheitlichen Modus (2003) oder im gemischten Modus (2000 und 2003) oder noch eine Stufe darunter (W2K gemischter Modus mit NT4) ist (dies ist die Standardeinstellung).

Feststellen kannst Du das, in dem Du in der mmc AD Domänen und Vertrauensstellungen einen Rechtsklick auf deine Domäne machst und Eigenschaften auswählst.

Der Modus deiner Child-Domäne muß mindestens auf Windows 2000 eingestellt sein, damit Du universelle Gruppen verwenden kannst.

Viele Grüße,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Windows 2000 kennt universelle gruppen leider nicht

 

:suspect: wie kommst du denn darauf?! Klar gibts die auch bei W2K.

 

Im übrigen: wenn ne universelle Gruppe erstellt wurde, ist der Dom. Level mindestens Win 2000 native, es sein denn es wurde eine Verteilergruppe erstellt ;).

 

edit: upps.... hat Frauke ja schon geschrieben ...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Alle Server sind auf 2003 Pur eingestellt.

 

Beide Child-Domänen wurden genau gleich aufgesetzt.

 

Gerade eben ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich auf der Root-Domäne unter Active Directory Standorte und Dienste gehe und dann do rt unter Standardname-des-ersten-Standorts gehe, anschliessend auf Servers Klicke erscheinen dort alle 3 Server. Klicke ich den ersten und den zweiten an, habe ich darunter noch NTDS Settings und unter NTDS Settings dann jeweils die beiden anderen Server aufgelistet.

 

Beim dritten Server habe ich zwar NTDS Settings jedoch wenn ich drauf klicke erscheinen die beiden anderen Server nicht.

 

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich die ganze Umgebung im VM-Ware aufgebaut habe. Sie haben auch alle eine eigene SID (habe also nicht einfach ein IMAGE drei Mal gestartet)....

 

Weiss nicht ob dies wirklich was mit dem Problem mit den Universellen Gruppen zu tun hat, jedoch wäre ich auch hier an einer Lösung intressiert.... :confused:

 

Bei den Universellen Gruppen muss ich noch sagen, dass diese Lokal auf dem Root-Server bestens funktionieren und ich sie auch einsetzen kann, das Problem ist wirklich einfach, dass ich nicht suchen kann von der einen Domäne auf der anderen....

 

Im VM-Ware laufen wirklich nur die drei Server und alle sind auf Windows 2k3 eingestellt (bin ich mir ganz sicher, habs mehrmals überprüft), wenn ich dann die Gesamtstrukturfunktionsebene Heraufstufen will, steht unten folgendes:

 

Gesamtstrukturname:

Domänename.local

 

Aktuelle Gesamtstrukturfunktionsebene:

Windows 2000 <------------ wieso das ?

.

/ \ Die Gesamtstrukturfunktionsebene kann nicht heraufgestuft werden. Entweder

/_!_\ enthält diese Gesamtstruktur Domänencontroller, die nicht zutreffende Windows Versionen ausführen oder eine Domäne wird immer noch im Windows 2000 Funktionseben Modus ausgeführt <---- das ganze hab ich n bisschen abgekürzt ;)

 

Wieso erscheint bei mir diese Meldung ? ich habe wirkich keine Domäne mehr unter Win2k am laufen ! alle auf 2k3 eingestellt !

 

Für Fragen und Antworten stehe ich gerne zur Verfügung, weil langsam bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Gruss

Flamehead

 

P.s. Vielen Dank für die bisher stattgefundene Beteiligung an meinem Problem =))))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...