Jump to content

Computer aus DNS-Zone löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen Testrechner per DHCP ins Netzwerk (Windows 2003 Domäne, DHCP, DNS) gehängt.

Er hat eine IP-Adresse erhalten (10.1.1.5).

 

Nun habe ich diesem Rechner eine fixe Adresse (10.1.1.100) gegeben, jedoch lösen andere Clients diesen Rechner noch mit der vorigen IP (10.1.1.5) auf.

 

Wie kann ich die alte IP aus dem DNS-(Cache) löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf dem DNS-Server den DNS-Cache löschen (in der DNS-Console rechte Maustaste auf den Server und dann Cache löschen oder den DNS-Dienst neu starten) , auf dem Client ipconfig /flushdns

 

Wie beeinflusst das Cache-Löschen den Produktivbetrieb?

Gibt es irgendwelche Probleme für bestehende Clients?

 

Detail am Rande: der betroffene Rechner ist kein Domänenmitglied.

Link zu diesem Kommentar

Die Auflösungen der externen Adressen können am Anfang ein wenig langsamer sein, da der DNS-Server sie nicht mehr im Cache hat und nachfragen muss. Da der DNS-Server Anfragen, für die er authoritativ ist, direkt aus der Zonendatei auflöst, wird durch das Cache löschen die interne Namensauflösung nicht beeinträchtigt (zumindest auf dem Server nicht). Die Clients bauen sich ihren Cache (für intern und extern) auch automatisch wieder auf. Ich denke, es gibt keine Probleme ...

Link zu diesem Kommentar
Die Auflösungen der externen Adressen können am Anfang ein wenig langsamer sein, da der DNS-Server sie nicht mehr im Cache hat und nachfragen muss. Da der DNS-Server Anfragen, für die er authoritativ ist, direkt aus der Zonendatei auflöst, wird durch das Cache löschen die interne Namensauflösung nicht beeinträchtigt (zumindest auf dem Server nicht). Die Clients bauen sich ihren Cache (für intern und extern) auch automatisch wieder auf. Ich denke, es gibt keine Probleme ...

 

Gibt es nicht die Möglichkeit, den einen Rechner manuell aus dem Cache zu löschen?

Ich finde nämlich diesen Rechner in der DNS-Management-Konsole nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass dieser Rechner eben kein Domänenmitglied ist.

Link zu diesem Kommentar

Dann ist er wahrscheinlich auch nicht registriert. Schau mal in der entsprechenden Reverse Lookup Zone, ob er dort existiert. Danach löscht Du mal den Cache nur auf einem Deiner Clients und versuchst erneut, diesen Rechner aufzulösen (von dem eben erwähnten Client)

Du kannst in der DNS-Console die "Erweiterte Ansicht" konfigurieren, dann kannst Du auch die Cacheeinträge sehen. Denke auch daran, dass dieser Rechner eventuell auch in WINS registriert sein könnte, sofern Du sowas einsetzt.

 

edit: vergiss das mit der Reverse Lookup Zone, Du hast ja schon geschrieben, dass Du ihn nicht finden kannst :rolleyes: . Mir stellt sich jetzt die Frage, wer den Rechner überhaupt aufgelöst hat. Wenn der Rechner nicht registriert ist, wird es wahrscheinlich nicht der DNS-Server gewesen sein. Möglich wären noch Auflösungen via WINS, Broadcast, HOSTS, LMHOSTS. Um aber Genaueres sagen zu können, müsste man mehr wissen (z.B. wie der Rechner angesprochen wird: \\<Rechnername> oder \\<Rechnername>.<Domänenname> ...)

Link zu diesem Kommentar
Dann ist er wahrscheinlich auch nicht registriert. Schau mal in der entsprechenden Reverse Lookup Zone, ob er dort existiert. Danach löscht Du mal den Cache nur auf einem Deiner Clients und versuchst erneut, diesen Rechner aufzulösen (von dem eben erwähnten Client)

Du kannst in der DNS-Console die "Erweiterte Ansicht" konfigurieren, dann kannst Du auch die Cacheeinträge sehen. Denke auch daran, dass dieser Rechner eventuell auch in WINS registriert sein könnte, sofern Du sowas einsetzt.

Danke.

Der Rechner ist noch im WINS vorhanden (WINS - eine Altlast von früher).

Werde versuchen, den Rechner dort rauszulöschen.

Link zu diesem Kommentar
Danke.

Der Rechner ist noch im WINS vorhanden (WINS - eine Altlast von früher).

Werde versuchen, den Rechner dort rauszulöschen.

 

Hehe, damit wären wir wieder bei einem sehr beliebten Thema... :D

 

So einfach geht s ohne WINS imho nicht, aber dazu gibts hier im Board unterschiedliche Auffassungen...

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=77620

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...