Jump to content

Sysprep auf Laptop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, habe mir aber schon vor meiner Anmeldung hier gute Hinweise geholt.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe 10 Laptops mit XP-prof zu installieren, mit der weiteren Software (SP,Office,...) brauche ich je Gerät mindestens 2-3 Stunden incl. Usereinstellungen und Domainbeitritt.

Die auch vorhandenen Desktops werden seit geraumer Zeit mit Acronis und Sysprep geimaged. Als ich das 1. Laptop (die waren schon länger in Gebrauch) mit der Recovery-CD auf den Neuzustand brachte gab es aber keinen Product-Key, nach dem ich gefragt wurde. Nun habe ich ein sauber voristalliertes System, kann aber nicht imagen, da sysprep wohl versagen wird, da ich keinen Product-Key für die Geräte habe. Ich weiß, dass es das Tool New-SID gibt, wollte aber gerne Sysprep nutzen.

 

Dank für Eure Ideen

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Dom-user u. willkommen an Board,

 

wenn du von ner Recovery-CD sprichst, dann handelt es sich wohl um ne OEM-Version und mit der darfst du afaik eh keine Images erstellen.

 

Da ja jeder Schleppi seinen eigenen Lizenzaufkleber u. seine eigene Lizenznummer hat.

 

Obwohl da im Zweifel evtl. noch Dr.Melzer seine Aussage geben sollte, des ist der Lizenzspezi bei uns.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Also, ein Rückruf bei Acer ergab:

Dort werden die Laptops auch so installiert, natürlich im großen Rahmen. Der Produkt-Key ist auf einem Schildchen unter dem jeweiligen Gerät aufgedruckt.

Die Installation klappt damit, wie gewünscht. Sysprep soll ja auch genau das machen: Senkung des Installationsaufwandes. Und es wird zumindest bei XP-prof. auf der CD mitgeliefert.

 

Jedenfalls läuft es so sehr zeitsparend!

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen,

 

na dann passts ja... hm ... tja ich verfolge da halt einen bisserl anderen Weg mit den Schleppies die ich betreuen muss.

 

Zuerst mal wird ein Image mittels Acronis Trueimage von der Orginalkonfig jedes Schleppies gezogen. Danach binde ich die Kiste händisch in die Domäne ein u. lass die Zusatzsoftware (Office u. co.) per Gruppenrichtlinie installieren.

 

Naja bei den 10 Schleppis die wir in der Arbeit ham hält sich da der Aufwand auch in grenzen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...