Jump to content

W2k-w2k3 DC defekt (Hardware)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Situation:

 

Windows 2000-Server otc01

Windows 2003-Server otc07

Beides DCs:

 

otc01:

Schema Owner, Domain role owner, PDC role

 

otc07:

RID pool manager, Infrastructure owner

 

(Ausgabe mittels netdom query fsmo).

 

Problem: der otc07 ist "im Eimer". Damit meine ich, dass nach einem Plattencrash (trotz RAID-1) wohl Systemdateien kaputt waren, denen ein chkdsk /f wohl den Rest gegeben hat. Dies äussert sich u.a. durch dutzende von DCOM 10016-Einträgen im Eventlog.

 

Nein, es gibt keine Sicherung des otc07 :( Nicht mal eine rdisk (gibts die überhaupt bei w2k3 noch?)

 

Was soll ich tun?

 

a)

Reparaturinstallation auf dem otc07 (DC) von der W2K3-CD?

 

b)

Über den otc07 ein Ei schlagen und "irgendwie" (wenn ja: wie?) die beiden Funktionen auf den otc01 übertragen und die Relikte aus dem AD löschen?

 

Das hier funktioniert ja leider nicht:

 

fsmo maintenance: Transfer infrastructure master

ldap_modify_sW-Fehler 0x34(52 (Nicht verf³gbar).

LDAP-Fehlermeldung: 000020AF: SvcErr: DSID-032101E5, problem 5002 (UNAVAILABLE), data 1722

 

Win32-Fehler: 0x20af(Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausgef³ht werden. Der aktuelle

FSMO-Inhaber war nicht erreichbar.)

)

Abhõngig vom Fehlercode kann dies auf

einen Verbindungs-, LDAP- oder Funktions³bertragungsfehler hinweisen.

Server "otc01" kennt 5 Funktionen.

Schema - CN=NTDS Settings,CN=OTC01,CN=Servers,CN=OT-Hauptverwaltung-Luenen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=orgatech,DC=org

Domõne - CN=NTDS Settings,CN=OTC01,CN=Servers,CN=OT-Hauptverwaltung-Luenen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=orgatech,DC=org

PDC - CN=NTDS Settings,CN=OTC01,CN=Servers,CN=OT-Hauptverwaltung-Luenen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=orgatech,DC=org

RID - CN=NTDS Settings,CN=OTC07,CN=Servers,CN=OT-Hauptverwaltung-Luenen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=orgatech,DC=org

Infrastruktur - CN=NTDS Settings,CN=OTC07,CN=Servers,CN=OT-Hauptverwaltung-Luenen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=orgatech,DC=org

 

Hoffentlich wisst Ihr Rat, bzw was benötigt Ihr noch für Infos von mir?...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit dem ntdsutil kannst du die Rollen auch dann verschieben, wenn du der Server, der die Rolle ursprünglich hatte, nicht mehr vorhanden ist.

 

hier steht geschrieben wie das geht: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/91559a2b-b666-442c-bdd2-df4b7c46983c.mspx

 

Danach kann dann auch der alte DC aus der Domäne entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.

 

Die Funktion "Infrastructure owner" konnte ich über AD user & computer "erzwingen".

 

Bleibt die Funktion "RID pool manager".

Wenn ich Deinen Link lese, finde ich bei NTDSUTIL die Funktion

transfer rid master

 

Leider liefert diese (aufgerufen auf dem DC otc01 [W2K]) auch die in meinem ersten Posting genannte Ausgabe :(

Link zu diesem Kommentar

So, hoffentlich habe ich mir jetzt kein Ei auf die Schiene genagelt:

 

Ich habe den defekten Server otc07 (W2K3) mittels adsiedit (metadata cleanup) removed.

 

"netdom query fsmo" liefert

Schema owner otc01.meindomainname.org

Domain role owner otc01.meindomainname.org

PDC role otc01.meindomainname.org

RID pool manager otc07.meindomainname.org

Infrastructure owner otc01.meindomainname.org

The command completed successfully.

 

Hmm, da ist der otc07 noch als "RID pool master" geführt.

 

Bitte, bitte (*g) habt Ihr noch Tipps wie ich diese Funktion auf den otc01 übertragen kann?

 

Ein "fsmo maintenance: Transfer RID master" liefert nun:

 

ldap_modify_sW-Fehler 0x34(52 (Nicht verf³gbar). LDAP-Fehlermeldung: 000020AF: SvcErr: DSID-032106DD, problem 5002 (UNAVAILABLE), data 8

Win32-Fehler: 0x20af(Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausgef³ht werden. Der aktuelle FSMO-Inhaber war nicht erreichbar.)

Abhõngig vom Fehlercode kann dies auf einen Verbindungs-, LDAP- oder Funktions³bertragungsfehler hinweisen.

Server "otc01" kennt 5 Funktionen.

Schema - CN=NTDS Settings,CN=OTC01,CN=Servers,CN=OT-Hauptverwaltung-Luenen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=meindomainname,DC=org

Domäne - CN=NTDS Settings,CN=OTC01,CN=Servers,CN=OT-Hauptverwaltung-Luenen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=meindomainname,DC=org

PDC - CN=NTDS Settings,CN=OTC01,CN=Servers,CN=OT-Hauptverwaltung-Luenen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=meindomainname,DC=org

RID - CN="NTDS Settings DEL:3b005422-4554-47eb-a251-73108893ef38",CN=OTC07,CN=Servers,CN=OT-Hauptverwaltung-Luenen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=meindomainname,DC=org

Infrastruktur - CN=NTDS Settings,CN=OTC01,CN=Servers,CN=OT-Hauptverwaltung-Luenen,CN=Sites,CN=Configuration,DC=meindomainname,DC=org

 

Jetzt steht da bei "RID" nicht mehr der Server otc07, sondern "DEL:{guid}"

Oha! Verständlich nach dem Löschen des Servers, aber "Oha"...

 

Hoffentlich könnt Ihr mir noch weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar

Ja, vielen Dank!

 

Ein netdom query fsmo liefert nun den otc01 auf allen 5 Rollen.

 

Verstehe ich das jetzt richtig? Die nächsten Schritte sind:

- mit adsiedit die Reste des otc01 komplett entfernen

- den Server am besten mit neuem Namen neu installieren

 

Auf gar keinen Fall mehr einschalten und das kaputte Windows des otc07 starten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...