Jump to content

W2K als Druckserver für XP-Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alles zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem bei meinem (neuen) Arbeitgeber und ich brauche schnelle Hilfe, vielleicht kann mir jemenad einen Tip geben.

 

Das Problem:

 

In der Firma läuft ein W2K-Server als File- und Printserver, die Clientrechner sind Win XP Home-Edition. War wahrscheinlich billiger als Prof !?! Darum auch in einer Arbeitsgruppe und keiner Domäne bzw. ADS.

Am Server (W2K) ist ein HP Photosmart per USB installiert und funktioniert, am Server selbst, ohne Probleme. Diesen Drucker habe ich jetzt frei gegeben um mit den Clientrechnern (XP-Home) drucken zu können. Wenn ich jetzt aber den Drucker an meinen Clients über das Netz einrichten möchte heißt es während der Installation "Es wird versucht einen Treiber zu installieren der nicht mit XP kompatiebel ist" der Drucker wird anschließend aber richtig angezeigt bei den Clienten angezeigt und unter Status steht "bereit". Ich kann aber nicht einmal eine Testseite drucken, als Fehlermeldung kommt nur "Druckauftrag konnte nicht ausgeführt werden".Ich habe schon versucht an den Clientrechnern einen anderen Treiber (für XP) zu installieren, ohne Erfolg.

 

Wer kann mir hier einen Tip geben, wie kann ich von Win XP Druckaufträge an einen W2K Server senden?

 

Danke

Mikewi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde es mal versuchen, aber kommt das nicht auf das selbe heraus als wenn ich dem Drucker nach der "fehlerhaften" Konfiguration einen neuen Treiber über die Druckereigenschaften installiere?

 

Gruß

Mike

 

Hallo Mikewi,

 

installiere den Druckertreiber auf den XPs als lokaler Drucker und biege den Pfad zum PS danach um!

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
... aber kommt das nicht auf das selbe heraus als wenn ich dem Drucker nach der "fehlerhaften" Konfiguration einen neuen Treiber über die Druckereigenschaften installiere?

Hallo Mike,

 

ich denke, das Problem liegt an den unterschiedlichen Treibermodellen bei 2k und xp.

 

Ich behandle es nicht zum Erstenmal nach dieser Methode.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...