Jump to content

Druckertreiber (fach) auf dem Terminal Server????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ngler,

 

ich habe ein Problem und weiss nicht, wie ich es lösen soll. Und zwar handelt es sich um einen Windows 2000 Terminal Server, auf dem im Schnitt immer rund 30 Leuts arbeiten. Wir haben hier im Netz einen grossen HP LAserjet 8000, der wiederum auf dem Terminal Server installiert ist. Dieser Drucker verfügt über 5 Papierfächer a 250 Blatt. Ich möchte nun wiederum, dass der Drucker so eingerichtet ist, dass er nur auf Fach 3 druckt. Das muss doch irgendwie gehen. D.h. man sieht zwar den gesamten Drucker im Netz, aber sobald jemand sagt, okay ich druck jetzt mal was, soll automatisch Fach 3 angesprochen werden und NICHT die anderen 4 Fächer.

 

Hat jemand eine Idee? Gerne auch hilfreiche Links oder sonst etwas, Hauptsache einen Lösungsansatz! :)

 

Ich danke schon mal im voraus für die zahlreichen Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende......

 

Grüsse aus Hamburg

 

defcon3

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also Windowsseitig ist mir bis jetzt noch nichts bekannt.

Ich denke auf jeden Fall das diese Einstellung am Drucker selber passieren muss.

 

Stell auf dem Terminal Server als StandardFach das gewünschte Fach ein und dann

Schau doch mal das Menü des Druckers durch, dort kannst du mit Sicherheit das Default Tray einstellen und dann nimmst du einfach das Papier aus den anderen Fächern raus :-)

 

Ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber es ist ja auch ein seltenes Problem was du da versuchst zu beheben, oder?

 

Was soll denn Sinn dieser Einstellung sein?

Möchtest du unterbinden das die User ein anderes Fach auswählen oder warum soll nur das eine Fach verfügbar sein?

 

Gruß...M8121513

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also der Sinn der Sache ist folgender: Wir haben eine Software (Eigententwicklung eines Hamburger Softwarehauses) im Einsatz,

die pro Druckjob immer verschiedene Briefpapiere braucht. Daher versuchen wir auf dem Terminal Server die einzelnen Papierfächer als Drucker darzustellen, damit die Software wiederum die Fächer ansteuern kann. Hört sich bescheuert an, tut aber leider Not. Wir könnten natürlich auch 5 Drucker dahinstellen, aber bei 8 Niederlassungen wird das nicht nur teuer, denn das wären 40 Drucker, es fehlt auch der Platz vor Ort!!!

 

Gibt es da denn nicht auch was Ratio.... ähhhh... von HP, irgendwie ein tool oder so?`

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruss

 

defcon3

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...