Jump to content

Spammer missbrauchen meinen Win 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe das Problem, dass irgendjemand meinen Windows 2003 Server als Spam-Server verwendet.

 

Da der Server ein Test-Server ist, habe ich nun erstmals versucht die Standardauthentifizierung zu aktivieren.

 

Leider kann ich nun keine E-Mails mehr aus Outlook heraus verschicken. Wie muss ich Outlook einrichten, damit es wieder klappt?

 

Kann ich im Übrigen die .NET ASP Klasse SmtpMail für den Mailversand weiterverwenden?

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich bin auch kein security-spezi und weil ich das weiß, stelle ich einfach keine Server transparent ins Inet!

 

Also Mail entweder per POP3 abholen oder (besser) per SMTP vom Mail-Server des Providers zustellen lassen und in der Firewall nur genau den erlauben. Versenden per "Smarthost". Schon hat man weit über 90% aller Sicherheitslöcher gestopft und kann sich in Ruhe um die anderen Probleme kümmern.

 

Wenn das Ding unbedingt direkt per MX erreichbar sein muß, kommst Du nicht drumrum, Dich intensiv mit dem gesamten Thema auseinanderzusetzen und dafür gibts hier ganz sicher keine kurze, erschöpfende Antwort.

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ich würde mal sagen du hast sicherlich einen smtp-connector installiert, richtig?

Also entweder leitest du alle deine ausgehende post an einen smarthost weiter, z.b. an arcor, t-online etc, oder du hast die einstellung "DNS zum auflösen, versenden blabla" der nachrichten ausgewählt, du erhältst diese optionen durch einen rechtsklick auf den entsprechenden connector. bin beiden fällen kannst du aber oben auf der registerkarte auf "adressraum" klicken, hier ist im normal eine adressraum "*" angelegt, also die "route", die deine mails sozusagen nehmen.

 

da unten ist ein haken "Weitergabe von nachrichten an diesen adressraum per relay erlauben" oder so ähnlich, da sollte kein haken sein wenn dein SMTP SERVER von aussen zu erreichen ist !

 

was es in deiner konfig wohl ist!

Link zu diesem Kommentar

das prinzip ist simpel:

wenn du selber mails direkt empfangen willst, muss dein smtp server von aussen erreichbar sein, darf aber _NUR_ an empfänger mit der @deinedomain akzeptieren.

 

mit dem oben beschriebenen haken erlaubst du sozusagen jedem über deinen smtp server mails auf deiner "standardroute" zu schicken, sei das nun direkt von deinem server aus per dns oder per relay über arcor/t-online, deswegen raus mit dem haken falls er da ist ;)

 

den Adressraum * natürlich stehn lassen, sonst kannst keine emails mehr verschicken

Link zu diesem Kommentar

:) Ich habe es teilweise geschafft.

Ich bin so weit, dass ich mich als Operator per Standardauthentifizierung anmelden kann.

Natürlich mit einem Passwort für alle Mailaccounts des Virtuellen Servers.

 

Ich frage mich nun, ob ich bei der Eingabe des Benutzernamens in Outlook einen Fehler mache, wenn ich auf einen speziellen Account zugreifen will.

Als Standarddomäne habe ich den Servernamen angegeben. Ich frage mich nun, wie der Benutzername (ohne Authentifizierung xxx@xxx-yyy.de) lauten muss und ob ein Windows Benutzer auf dem Server existieren muss, mit dem man sich anmelden kann.

 

PS: Auf dem Virtuellen Smtp Server existieren mehrere "Unter"domänen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...