Jump to content

Frage zu DNS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi, hab ein kleines verständnis Problem, wann verwendet man ne Stubzone und wann ne bedingte Weiterleitung und wo ist genau der Unterschied *g*. Ich kann mal laut denken...

bedingte Weiterleitung:

DNS Anfragen werden gecached, Anfragen zu anderen DNS Servern werden über den Weiterleitungsserver gemacht. DNS bekommt keine Zonen übertragen.

Stubzone:

DNS anfragen werden nicht gecached, Anfragen zu anderen DNS Server werden über den DNS Client gemacht, Stubzone beinhaltet nur den NS Eintrag, SOA Eintrag und Gluehost A Einträge. Stubzone wird meistens mit einer Delegierung genutzt.

Beide Methoden können genutzt werden wenn der DNS mit geringer Bandbreite angebunden ist.

Hab ich was übersehen, falsch verstanden oder sonnst was? Währe nett wenn mir jemand Helfen könnte *g*

MFG

Moin,

fast richtig mit deiner Ausführung

nicht die ANfragen werden gecached, sondern die Auflösung

für bedingte Weiterleitung empfehle ich http://www.mcseboard.de/archiv/33/2005/10/2/67511

Stubzone:

auch hier wird die Auflösung gecached, da dies nivht durch deinen DNS-Server deklariert wird, sondern von dem wo er die Auflösung herbekommt. Es wird nämlich die TTL mitgegeben. Diese gibt die Zeit an, in der sich die Auflösung im Cache befinden soll, ist diese abelaufen, dann verschwindet der Eintrag.

Ansonsten stimmt deine Ausführung.

Gruß Krypto

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!