Jump to content

Frage zu DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, hab ein kleines verständnis Problem, wann verwendet man ne Stubzone und wann ne bedingte Weiterleitung und wo ist genau der Unterschied *g*. Ich kann mal laut denken...

 

bedingte Weiterleitung:

DNS Anfragen werden gecached, Anfragen zu anderen DNS Servern werden über den Weiterleitungsserver gemacht. DNS bekommt keine Zonen übertragen.

 

Stubzone:

DNS anfragen werden nicht gecached, Anfragen zu anderen DNS Server werden über den DNS Client gemacht, Stubzone beinhaltet nur den NS Eintrag, SOA Eintrag und Gluehost A Einträge. Stubzone wird meistens mit einer Delegierung genutzt.

 

Beide Methoden können genutzt werden wenn der DNS mit geringer Bandbreite angebunden ist.

 

 

Hab ich was übersehen, falsch verstanden oder sonnst was? Währe nett wenn mir jemand Helfen könnte *g*

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

fast richtig mit deiner Ausführung

 

nicht die ANfragen werden gecached, sondern die Auflösung

 

 

für bedingte Weiterleitung empfehle ich http://www.mcseboard.de/archiv/33/2005/10/2/67511

 

Stubzone:

 

auch hier wird die Auflösung gecached, da dies nivht durch deinen DNS-Server deklariert wird, sondern von dem wo er die Auflösung herbekommt. Es wird nämlich die TTL mitgegeben. Diese gibt die Zeit an, in der sich die Auflösung im Cache befinden soll, ist diese abelaufen, dann verschwindet der Eintrag.

Ansonsten stimmt deine Ausführung.

 

 

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...