Jump to content

suche VPN fähigen Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich hab mit dem ROuter einen PPTP Server erstellt und über den in XP integrierten VPN Zugang auf dem Clienten eine verbindung erstellt.

Der Grund warum es vorher nicht ganz geklappt hat waren die verschieden eingestellten Verschlüsselungsoptionen. Da muss alles ganz genau zueinander passen damits funktioniert. ich hab immer gedacht es liegt am Router.

 

Woran es gelegen hat ,dass die VPN Verbindung mit dem W2k3 Server als VPN Server nicht geklappt hat war folgendens: unter RAS und Routing - NAS - Netzwerk .. - irgendwelche Untermenüs kann man noch Firewall spezifische Dinge einstellen und da muss natürlich PPTP aktiviert sein. Ich hab das nur durch zufall entdeckt . In den ganzen VPN Anleitungen und Tutorials im Netz war da nie Rede davon.

Das ist aber alles egal, ich benutze jetzt ja den Router als VPN Server. und das soll bekanntlich sicherer sein und da es wunderbar funktioniert werde ich auch nicht mehr auf den Rechner wechseln.

 

Hat jemand noch einen Tip wie man VPN und Internet gemeinsam nutzen kann ?

Link zu diesem Kommentar

Und weiter gehts,

 

hoschi2 hat keinen Intertaccess vom VPN-Client wenn er den Tunnel aufgebaut hat. Das sieht stark dannach aus, dass der kein Gateway im Tunnel angegeben hat. Er kann sich nur im loaklem Netz bewegen.

 

hoschi2, bitte eineml einen Ipconfig /all bei bestehender VPN-Verbindung ausführen und hierhin posten.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

#############################################

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : XXXXXX

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit

Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-EA-E2-93-A2

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.122

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 13. Dezember 2005 11:39:03

 

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 14. Dezember 2005 11:39:03

 

 

 

PPP-Adapter XXXXXXXXXX :

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.4

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.4

 

 

################################################

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mal mit meinem Router zu Hause und meinem Client hier in der Firma nachgestellt.

Ich habe den Haken "Gateway in Remotenetzwerk..." in meiner VPN-Verbindung deaktiviert. Danach habe ich mich mit meinem Router via PPTP verbunden und eine Adresse erhalten. Ideal wäre es natürlich, in der VPN-Verbindung eine feste IP-Adresse zu konfigurieren (mein Router lässt die Einwahl nicht zu bzw. ich habe mangels Bedarf noch nicht nachsehen müssen, ob er sich so konfigurieren lässt, dass er eine manuell konfigurierte Adresse akzeptiert).

Bei bestehender Verbindung habe ich eine permanente, statische Route gesetzt. Mein Netzwerk zu Hause hat die Adresse 192.168.102.0/24. Aus diesem Bereich bekomme ich von dem Router eine Adresse. Der zweite Bereich ist die 192.168.103.0/24 (in diesen Bereich möchte ich vom VPN aus). Beide Bereiche sind vom Router ansprechbar.

Ich erstelle mir eine permanente, statische Route in diesen Bereich:

route add 192.168.103.0 mask 255.255.255.0 <IP-Adresse, die vom Router zugewiesen wurde> -p

Ich bekomme aus beiden Netzen eine Antwort.

Diese Route ist nicht sichtbar, wenn die Verbindung nicht besteht. Verbinde ich mich erneut, existiert wieder eine Netzroute in das 192.168.103.0 Netz. Das Default Gateway ist, ob verbunden oder nicht, der Router auf der Clientseite (sowas nennt man Split Tunneling)

Link zu diesem Kommentar

wenn die VPN Verbindung besteht ist laut ROUTE PRINT der Standardgatway 10.0.0.5 (= meine vom VPN Server erhaltene IP ) und wenn kein VPN vorhanden ist der StandardGW 192.168.0.1 (IP vom Router Client)

das mit Route add funktioniert nicht. ich kann zwar zB route add 10.0.0.0 mask 255.255.255.0 10.0.0.6 eingeben und das steht dann auch drin aber ändern tut sich nichts.

 

ich kann jedoch unter VPN ind den Einstellungen von TCP/IP eine manuelle IP vergabe machen und es funktioniert dann auch ,ich bekomme anstatt 10.0.0.x dann auch eine andere IP. Vielleicht muss ich hier ja was passendes einstellen ??

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, dort gibst Du eine andere Adresse ein, z.B. 10.0.0.100. Weiterhin deaktivierst Du in der VPN-Verbindung den Haken "Gateway im Remote Netzwerk ..". Bei BESTEHENDER Verbindung gibst Du ein ...

route add <das zu erreichende Netzwerk> mask <Maske dieses Netzwerkes> 10.0.0.100 -p

Dann sollte Dein Gateway weiterhin auf 192.168.0.1 zeigen und Du solltest eine zusätzliche Route sehen ...

Das alles geht davon aus, dass Du auf der VPN-Serverseite 2 verschiedene Subnets hast

Link zu diesem Kommentar

@ Data1701

 

ich habe auf die Eingangsfrage geantwortet. Dass das mehrere Router können ist mir klar. Glaube mir das einfach mal. ;) Ich habe von einer optimalen Lösung gesprochen. Da auch erprobt und sogar als Standleitungsersatz im Einsatz und Einwahlmöglichkeit für Außendienstmitarbeiter. Reibungslos ohne jegliche Störungen im In- und Ausland.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...