Jump to content

Word-Sicherung!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe folgendes problem:

ich möchte ein simples sicherungssystem für word haben:

 

wenn man eine datei geschrieben hat, bzw. etwas dran geändert hat, soll man die möglichkeit haben diese datei AUTOMATISCH (der user hat ahung==0 von PC'S) durch einen button oder ein programm/batch die geöffnete datei nochmals in einen anderen ordner zu speichern, mit selben dateinamen!

 

ich hab das ganze über makro versucht, jodoch merkt sich word, mit welchem dateinamen das makro erstellt wurde und speichert die "sicherungskopie" unter dem namen, mit dem man das makro erstellt hat!

 

hat jemand eine idee? auch gerne mit AutoIT, damit habe ich es auch nicht geschafft, wenn jemand da wieter weiß!??

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also meines Wissens kannst Du ja Dein Makro auch in der normal.dot hinterlegen oder als Addin. So kriegst Du das ganze Global geregelt.

 

Hab schon mal so ein ähnliches Makro geschrieben muss allerdings erst mal schaun wo ich das hab.

 

Hast Du Dir den Quelltext mal angeschaut?

Post den Quelltext einfach mal.

 

Mfg

 

brainstocker

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von alexstarke

ich hab das makro leider nicht mehr! ich erstelle es nachher mal neu! und poste dir den quelltext! Das problem des makros besteht eigentlich nur darin, dass es beim speicher den dateinamen der geöfneten datei nehmen muss und nich den der datei, die man zum erstellen des makros benutzt hat!

Wie gesagt, schau mer mal das krieg mer schon gebacken.

 

Gruss

 

brainstocker

Link zu diesem Kommentar

sooo! ich habs hinbekommen! zumindest so ungefähr! hatte nie vorher in den quellcode geguckt! hätte nicht gedacht, dass das so einfach gehalten ist!

VB kann ich ja etwas, von daher war das nich so schwer! Kannst ja ma drüber gucken und mir tipps geben (welche sonderfälle ich nicht beachtet habe usw...)

 


Sub Sicherung()
'
' Sicherung Makro
' Sicherung von MS-Word-Dokumenten (c)by A.Starke
'
Dim msg_answer
Dim sicher_dat As String
Dim file_name As String
Dim sicher_path As String
Dim file_path As String
Dim floppy_path As String

floppy_path = "A:\"
sicher_path = "C:\Sicherung"

ActiveDocument.Save
file_path = ActiveDocument.Path
file_name = ActiveDocument.Name
sicher_dat = file_name
sicher_dat = Replace(sicher_dat, ".doc", "")
sicher_dat = sicher_dat + " " + Format$(Date, "dd.mm.yyyy") + ".doc"


ChangeFileOpenDirectory sicher_path
ActiveDocument.SaveAs FileName:=sicher_dat, FileFormat:= _
wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _
True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:= _
False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, _
SaveAsAOCELetter:=False

msg_answer = MsgBox("Sicherung in " + sicher_path + " erfolgreich! Soll auch eine Sicherung auf Diskette erfolgen?", vbYesNo, "Word-Sicherung (c)by A.Starke")

If msg_answer = vbYes Then
msg_answer = MsgBox("Bitte eine Diskette einlegen!", vbOKCancel, "Word-Sicherung (c)by A.Starke")
If msg_answer = vbOK Then
ChangeFileOpenDirectory floppy_path
ActiveDocument.SaveAs FileName:=sicher_dat, FileFormat:= _
wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _
True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:= _
False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, _
SaveAsAOCELetter:=False
End If
End If

ChangeFileOpenDirectory file_path
ActiveDocument.SaveAs FileName:=file_name, FileFormat:= _
wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _
True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:= _
False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, _
SaveAsAOCELetter:=False

End Sub
[/Code]

Link zu diesem Kommentar

soooo! ich hab das Makro fertig! Hat sich zu oben noch etwas verändert! aber das is nicht so wichtig! Habe nurnoch abgesichert, dass die ordner auch vorhanden sind, nd dass die datei wirklich geschrieben wird!!

 

Nun noch ein "problem" wie exportiere und importiere ich ein makro!???! (ohne den quelltext zu kopieren) am besten mit einstellungen der symbolleiste....

am besten wäre eine installationsroutiene! hat jemand eine idee?

jeden noch so kleinen tipp bitte posten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo alexstarke

 

Wenn ich mich nicht irre, dann verfügt Word über einen Mechianismus zum Dokumentenschutz. Damit meine ich nicht die Funktion, des sicherns von Dokumenten gegen andere, sondern eine Sicherheitskopie.

 

In Word --> Extras --> Optionen. Da den Reiter "Speichern" auswählen. Wenn ich mich nicht irre, müsste der oben links irgendwo "Sicherheitskopie erstellen" sein (oder so ähnlich).

 

Leider weiß ich nicht, welche Version du verwendet. Ansonsten musst du, solltest du es auf einen anderen Rechner speichern wollen, nurnoch das Zielverzeichnis für WBK-Dateien ändern.

 

Wenn der Rechner, der die Dateien sichern soll immer an ist, sollte es kein Problem sein. Ansonsten machst du eine kleine Batchdatei, welche beim schliessen von Word das Zielverzeichnis mit den *.wbk-Datein auf den anderen Rechner kopiert.

 

Je nach Version gibt es (IMHO) auf dem selben Reiter auch noch einen anderen Punkt: "Erstellen lokaler Kopien von Netzwerk- und Wechselmediendateien" (oder so ähnlich).

 

Dann müsstest du das Pronzip aber umdrehen. Sprich, er muss Word auf nem Server starten, und es wird bei Ihm dann eine Kopie abgelegt... damit hätteste dann auch einen entsprechenden Schutz.

 

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter, ich wünsche viel Erflog.

 

 

Gruß Echo

 

(PS: Wie immer ohne Gewehr und Schiesseisen) .. ;-)))

Link zu diesem Kommentar

der sicherungsmechanismus ist für einen stand-allone-pc.

und die sicherungskopien helfen mir leider nicht weiter! da es u.a. auch darum geht, dass der user nicht gleich seine datei (telweise bis 400! Seiten) neu schreiben muss, weil er alles markiert, entfernen gedrückt und gespeichert hat!

Dazu auch die verschiedenen versionen der dateien mit datumsangabe im sicherungsordner.

Der user ist eine alte dame und es geht zuerst darum, sie vor sich selber (DAU-Fahlern) zu schützen.. *gg*

 

Für defekte und datenverlust sind die sicherungen auf diskette zuständig, die mit hilfe des makros ja auch mit 2 mausklicks anfertig bar ist! das ganze muß eben extrem einfach sein! (der user muß möglichst wenig falsch machen können)

Die funktion zwischenspeicherunegen hilft mir leider nicht so viel! Aber ich werde sehen, was sich darraus in der weiterentwicklung des makro's machen lässt!

 

Aber auf jeden fall vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von alexstarke

sooo! ich habs hinbekommen! zumindest so ungefähr! hatte nie vorher in den quellcode geguckt! hätte nicht gedacht, dass das so einfach gehalten ist!

VB kann ich ja etwas, von daher war das nich so schwer! Kannst ja ma drüber gucken und mir tipps geben (welche sonderfälle ich nicht beachtet habe usw...)

 


Sub Sicherung()
'
' Sicherung Makro
' Sicherung von MS-Word-Dokumenten (c)by A.Starke
'
Dim msg_answer
Dim sicher_dat As String
Dim file_name As String
Dim sicher_path As String
Dim file_path As String
Dim floppy_path As String

floppy_path = "A:\"
sicher_path = "C:\Sicherung"

ActiveDocument.Save
file_path = ActiveDocument.Path
file_name = ActiveDocument.Name
sicher_dat = file_name
sicher_dat = Replace(sicher_dat, ".doc", "")
sicher_dat = sicher_dat + " " + Format$(Date, "dd.mm.yyyy") + ".doc"


ChangeFileOpenDirectory sicher_path
ActiveDocument.SaveAs FileName:=sicher_dat, FileFormat:= _
wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _
True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:= _
False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, _
SaveAsAOCELetter:=False

msg_answer = MsgBox("Sicherung in " + sicher_path + " erfolgreich! Soll auch eine Sicherung auf Diskette erfolgen?", vbYesNo, "Word-Sicherung (c)by A.Starke")

If msg_answer = vbYes Then
msg_answer = MsgBox("Bitte eine Diskette einlegen!", vbOKCancel, "Word-Sicherung (c)by A.Starke")
If msg_answer = vbOK Then
ChangeFileOpenDirectory floppy_path
ActiveDocument.SaveAs FileName:=sicher_dat, FileFormat:= _
wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _
True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:= _
False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, _
SaveAsAOCELetter:=False
End If
End If

ChangeFileOpenDirectory file_path
ActiveDocument.SaveAs FileName:=file_name, FileFormat:= _
wdFormatDocument, LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:= _
True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:= _
False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, _
SaveAsAOCELetter:=False

End Sub
[/Code]

[/b]

 

Hi nochmal,

welche Word Version hast Du?

 

Mfg

 

brainstocker

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von alexstarke

Hallo!

 

ich habe folgendes problem:

ich möchte ein simples sicherungssystem für word haben:

 

wenn man eine datei geschrieben hat, bzw. etwas dran geändert hat, soll man die möglichkeit haben diese datei AUTOMATISCH (der user hat ahung==0 von PC'S) durch einen button oder ein programm/batch die geöffnete datei nochmals in einen anderen ordner zu speichern, mit selben dateinamen!

 

ich hab das ganze über makro versucht, jodoch merkt sich word, mit welchem dateinamen das makro erstellt wurde und speichert die "sicherungskopie" unter dem namen, mit dem man das makro erstellt hat!

 

hat jemand eine idee? auch gerne mit AutoIT, damit habe ich es auch nicht geschafft, wenn jemand da wieter weiß!??

 

Und nochmal hallo,

 

soll das ganze über nen Button gemacht werden?

Oder immer dann wenn ein Dokument geschlossen wird?

Wenn automatisch welchen Name soll das Dokument dann bekommen wenns neu ist?

 

Gruss

 

brainstocker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...