Jump to content

Netzwerkoptimierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hm sollte eigentlich nicht sein. ich weiß, dass es damals ein security-update gab, der bei den netzwerkeinstellungen etwas änderte, was bis zu 30% des durchsatzes verlangsamen konnte (ließ sich aber abstellen), das betraf aber Win2k und XP gleichermaßen...

 

Normalerweise sollte ein Win2k Server schneller / gleichschnell sein als/ wie ein WinXP sein, da es mehr auf Netzwerkdurchsatz optimiert wurde... (ist das eine frische Installation, ohne irgendwelche Registry-Hacks??)

Link zu diesem Kommentar

1. sie ist nun sicherlich 2-3 Monate alt die Installation, aber auch als sie frisch war - war es langsamer. Hoffte damals das SP4 etwas bewirkt ohne Erfolg.

 

2. DNS ?!? hab ich glaub garnicht aktiviert / an. wie wo mach ich das ? Ist es sinnvoll ?!

 

3. kann ich wie abstellen bzw. schauen ob ich es abstellen muss ?

 

ich muss sagen mit win2k server kenn ich mich noch nicht sooo aus, dass ist meine erste Installation!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, wenn dein DNS nicht installiert ist, bzw. nicht funktioniert, ist ein Netzwerk total langsam. Das liegt einfach daran, dass die Namensauflösung (DNS = Domain Name System) nicht sofort über den Server läuft, sonder das gesamte Netzwerk durchsucht wird.

Wenn du nun den DNS Dienst bei dir auf dem Server installiert hast, musst du die IP Adresse noch bei jedem Client eintragen. Das machst du da, wo du die IP Adresse eingeben kannst.

Danach müsste dein Netzwerk wieder schneller werden.

 

@lefg. Ich bin mir nicgt ganz sicher, aber Servergespeicherte Profile kann ich doch nurmit einem DC haben oder? Wenn ja, ist die frage ob DNS installiert ist, total unwichtig. Denn wenn ein DC vorhanden ist, dann ist auch DNS vorhanden. Es kann dann nur noch sein, dass es nicht richtig geht.

 

Ob es richtiog funktioniert, kannst du mit dem Befehl nslookup probieren.

 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

 

Gruß´

Apache

Link zu diesem Kommentar

Ja in dem Bereich wo du die Client IP Adresse eingegeben hast ist unten ein Bereich der heißt DNS Server eintragen. Da könttest du 2 eingeben. Du gibt bei dem 1 DNS Server die IP von deinem Server ein.

Solltest du einen Router haben (DSL) gib bei dem 2 DNS Server die IP Adresse vom Router an.

 

Nein, nur das installieren des SERVICES DNS bringt dir nix, du musst den ja auch noch konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...