Jump to content

SID des angemeldeten Users ermitteln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

 

kann mir jemand sagen, wie ich am besten in einem script die SID des angemeldeten users ermitteln kann? Brauche dies zur weiterverwendung in einem logonscript.

 

danke und gruss,

 

jah

Geschrieben

Hi,

 

dazu brauchst Du die tools sid2user und user2sid. (Habe sie selbst noch nicht getestet)

 

Beispiel:

 

C:\>user2sid \\192.168.0.1 "domain users"

S-1-5-21-1234567-1234567890-1020304050-513

Number of subauthorities is 5

Domain is WINDOWSNT

...

...

Geschrieben

jo, danke, habe gar nicht an "whoami" gedacht!

 

habe aber jetzt für mein projekt doch die SID's aller user auf dem pc gebraucht, es handelt sich um 200 Stk., jeder indiviuell konfiguriert.

 

es ging darum, bei allen clients den novell anmeldeserver auf "none" zu stellen, d.H. es erfolgt keine anmeldung mehr an einen novell server.

 

dazu habe ich folgendes script gebastelt (falls es jemanden interessiert):

 

On Error Resume Next

 

const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002

strComputer = "."

 

Set oReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

 

strKeyPath = "SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList"

oReg.EnumKey HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, arrSubKeys

 

For Each subkey In arrSubKeys

 

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

wshShell.RegWrite "HKLM\System\CurrentControlSet\Services \NWCWorkstation\Parameters\Option\" & subkey & "\PreferredServer", ""

Next

 

wscript.quit

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hi, geht unter XP auch mit:

 

1. Öffnen Sie den Registrierungseditor und suchen Sie den folgenden Teilschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion \ProfileList

 

2. Unter dem Schlüssel "ProfileList" sehen Sie die SIDs. Durch Auswählen jeder einzelnen ID können Sie den Werteintrag anzeigen und sehen, welcher Benutzername mit der jeweiligen SID verbunden ist.

 

servus

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...