Jump to content

2 Domains auf 2 unterschiedliche SMTP Adressen leiten


J L
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider musste ich meine Domains bei 2 unterschiedlichen Providern hosten. Nun möchte ich gerne, das der Virtuelle SBS SMTP-Connecter die Mails von der Domain "1" auf den SMTP Server "smtp.1.de" schickt und die Mails von der zweiten Domain auf den SMTP Server "smtp.2.de". Beide haben eine unterschiedliche Zugangsdaten, leider :(

 

Vielleicht kennt jemand ja eine Lösung.

 

Danke für die Hilfe!

 

J L

 

PS die 2 unterschiedlichen Provider waren wegen der Einführung der EU Domains von nöten, weil nicht jeder Provider an der Sunrise Phase mitwirkt :mad:

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Verstehst du darunter:

- du hast auf dem Exchange 2 verschiedene Domains

- die User können mit beiden Domains versende

- wenn der User nun mit Domain A versendet, soll der Versand SMTP Connector A zum Relayhost des Providers A gehen

- wenn der User mit Domain B versendet, dann zum SMTP Connector B

 

habe ich das so richtig verstanden ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Vielleicht könnte man dieses Topic noch einmal reaktivieren. Habe im Moment genau das gleiche Problem!

 

Ich verwende einen SBS2003. Es sind 3 Domänen darauf in Benutzung und ausgehende Mails der Benutzer, die als Absender eine der 3 Domänen haben können, sollen je nach Domäne an einen anderen Smarthost weitergeleitet werden.

 

Bisher war im "Virtuellen Standardserver für SMTP" ein Smarthost eingetragen. Nur so werden ja alle Mails auf diesen einen Smarthost ausgeliefert.

 

Ich habe nun für jede Domäne einen eigenen SMTP Connector angelegt und ihm unter dem Punkt Smarthost, den jeweils richtigen Smarthost zugeteilt und unter Adressraum, die Domäne eingetragen. Lt. M$ müsste ein im SMTP Connector definierter Smarthost die Einstellungen des Smarthost im "Virtuellen Standardserver für SMTP" "überschreiben". Dies geschieht jedoch nicht. Nehme ich den Smarthost im "Virtuellen Standardserver für SMTP" heraus, werden E-Mails direkt zugestellt, was nicht passieren soll.

 

Vllt. hat hier jemand einen Rat !!!

 

Grüße, Pretender

Link zu diesem Kommentar

hmmm ...

 

wenn ich mich recht erinnere ....

 

1. auf den virtuellen Standartservern die Smarthosts rausnehmen. Über den virtuellen Standartserver für smtp wird nicht gesendet (macht man nicht).

 

2. einen Internet-Mail-Connector (SMTP-Connector) je Domain einrichten. Dort kann jeweils ebenfalls ein Smarthosteintrag stehen. So und bei der Lasche "Adressraum" gibt mal ihm einfach die Domain an, für die der verantwortlich sein soll *domain.tdl

 

Also:

 

1. SMTP-Connector mit Namen "IMC für Domain A" einrichten, Smarthost mail.provider1.tdl, Adressraum *.domainA.tdl

 

2. SMTP-Connector mit Namen "IMC für Domain B" einrichten, Smarthost mail.provider2.tdl, Adressraum *.domainB.tdl

 

und so fort. Jeweils die ausgehende Sicherheit nicht vergessen, wenn der Provider-Mailserver Benutzername und Kennwort haben will.

 

grüße

 

dippas

 

edit

Der SMTP-Connector ist unter "Connectors" zu finden und NICHT unter Servername/Protokolle/SMTP

/edit

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich im Bereich Adressraum die zugehörige Domäne in der Form

"domainA.tld" eintrage, dann klappt es gar nicht.... es wird dann KEINE Mail über den Smarthost versandt. Setze ich bei einem der Connectoren, den Adressraum auf "*" dann nimmt er den Connector und sendet munter drauf los..... nur eben egal welche Domäne im Absender steht, landet sie immer nur auf dem einen Smarthost.....

Link zu diesem Kommentar
1. SMTP-Connector mit Namen "IMC für Domain A" einrichten, Smarthost mail.provider1.tdl, Adressraum *.domainA.tdl

 

2. SMTP-Connector mit Namen "IMC für Domain B" einrichten, Smarthost mail.provider2.tdl, Adressraum *.domainB.tdl

 

 

Hi,

 

das ist nicht ganz richtig. Adressraum ist i.d.R. "*". Damit sind alle externen Domains gemeint.

 

Vermutlich hast du pro Domain eine zusätzliche Mailbox? oder evt. auch die Standard smtp Adresse pro Postfach nach Bedarf angepasst.

 

Du kannst es nur lösen indem du so vorgehst: Mailbox a sendet standardmässig mit Absenderadresse @a.de. Malbox b sendet mit @b.de

 

Du richtest 2 SMTP Connectoren ein. einen für a.de und einen für b.de - hier richtest du die richtigen Smarthosts (untersch. Provider) ein.

 

Dann richtest du auf dem Reiter Empfangseinschränkungen ein, wer über diesen Connector versenden darf (im Connector a.de nur die, die als Absenderadresse a.de nutzen).

 

Fertsch....

 

Mehr infos dazu:

http://www.msxfaq.de/internet/imc2k.htm

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

das ist nicht ganz richtig. Adressraum ist i.d.R. "*". Damit sind alle externen Domains gemeint.

 

Damit hast Du recht. Gestern abend habe ich die Antwort von mir nochmal überdacht, weil mir unterbewusst meine Antwort nicht gefiel.

 

da war ich auf dem falschen Dampfer :(

 

Dem Rest Deines Postings kann ich soweit zustimmen.

 

Die Frage die ich mir aber gestern abend insbesondere stellte ist folgende:

 

Da gibt es Unternehmen, die mehrere Maildomains hosten und die machen sich Gedanken über ausgehenden Mailverkehr über einen bestimmten Smarthost je Domain :suspect:

 

Bei mehr als zwei Maildomains scheint die Mailanwendung an sich ja nicht unwichtig zu sein. Ich für meinen Teil als verantwortlicher hätte damit genug Argumente, eine Internet-Festverbindung zu beauftragen/beantragen. Mit einer Internet-Festanbindung - und damit auch mit festen IPs - sind es nur noch ein paar Klicks um je Maildomain einen MX-Eintrag samt Reverse-MX zu bekommen. Danach mache ich mir keine Gedanken mehr über einen Smarthost oder sonst ein Konstrukt, sondern ich sende die Mails direkt raus und zwar mit dem Absender, der im AD meine Hauptadresse ist.

 

Ich verstehe also nicht ganz den Sinn, weshalb ich mit Smarthosts jonglieren muss, wenn ich derartiges Mailhosting betreibe. Da wäre eine Festverbindung nicht nur um vieles leichter handlebar, sondern auch die technisch sinnvollste Lösung bei der Anforderung mehrere Maildomains zu hosten.

 

Wenn ich nun noch vor dem Exchange einen Mailserver wie z.B. Postfix in die DMZ packe und entsprechend konfiguriere, bin ich umgehend in der Lage mein Mailsystem und die Außenwirkung nach Gutdünken zu gestalten.

 

@JL @Pretender

 

Warum habt ihr keine Festverbindungen? Warum wollt/müsst Ihr über Smarthosts senden? Was spricht gegen eine Festverbindung?

 

Bitte klärt mich auf, damit ich für mich die Sache besser verstehe.

 

danke und grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@dippas

 

Wir haben ne Festverbindung, also das ist kein Problem.

 

Ich habe wie in meinem letzten Posting berichtet einen Postfix in die DMZ gestellt.

Der übernimmt nun die Funktionen der bisherigen Smarthosts.

 

Hat zwar ein wenig Arbeit gekostet, die bisherigen Smarthosts zu vereinen.... aber nun passt es.

 

Bei uns waren die Smarthosts keine SMTP Relay Server des Providers, sondern es waren jeweils Postfix Mailserver, die für jede der Domains in der DMZ gestanden haben.

 

Von den drei Maschinen wird eine ausgemustert.

 

Die erste hat nun die Funktion aller drei übernommen. Eine zweite wird die gleiche Konfiguration des ersten erhalten (nur mit einer anderen IP versteht sich) und wird für ein Loadbalancing bzw. für ein BACKUP der jeweils anderen Maschine sorgen...

 

Reicht das auf die Schnelle ?!

 

Grüße, Pretender

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pretender,

 

Du hast eine Festverbindung und lässte Postfix - je nach Absendedomain - über andere Smarthosts raussenden? Hab ich das so richtig verstanden.

 

Falls ja:

Warum soll Postfix über Smarthosts senden, wenn es doch selbst direkt versenden kann?

 

Erkläre mir das bitte, denn für gibt es dazu keinerlei Notwendigkeit, oder doch? Will wissen, warum man solche Verrenkungen macht. Vielleicht verstehe ich es ja und lerne dazu.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Reicht das auf die Schnelle ?!

 

ja, danke

 

jetzt habe ich es auch gerafft ;)

 

Mehrere Smarthosts, weil mehrere Postfix in der DMZ.

 

Hatte da jemand zuviel Geld, oder warum wurden gleich für jede Domain eigene Postfix-Rechner benutzt? Gewachsen?

 

grüße

 

dippas

 

PS: somit hat sich mein vorheriges Post erübrigt ;) Wir tippen hat zeitlich aneinander vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...