Jump to content

Netzwerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich besitze 2 PCs . Vor einigen tagen hab ich beide mal wieder frisch gemacht : format c: .

Das problem was ich nu hab ist das ich die beiden rechner im netzwerk nicht finden kann .

Vorher lief alles bestens .

 

PC 1 : Win2000

PC 2 : Win98se

 

ich hab beide mit einem Router verbunden welcher die IPs verteilt !

Beide PC kommen ins internet . Der 98r rechner kommt ins netzwerk (findet sich selbst)

Der 2000r gibt mir ständig die nette meldung : Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.

 

Sharing Dienst , TCP/Ip / sind vorhanden .

 

Ich hab alles versucht hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

 

Grüße Aiwa

Link zu diesem Kommentar
-Hast du den Netzwerktreiber beim w2k installiert. Schau mal im Gerätemanager.

-Beziehst du die IP Adresse dynamisch?... welche bekommst du? Kontrolliere es am besten mit "ipconfig -all" in der Eingabeauffordrung.

 

ehm ich komm ja mit beiden rechnern ins internet ...also die treiber sind mit sicherheit drauf :)

 

IP adressen bezieh ich vom router / stimmen auch beide

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Domain aus dem Router entfernt .. der 98r rechner findet nun den 2000r ..will aber ein passwort obwohl keines gesetzt ist .

 

Der 2000r hat immer noich das problem : Das netzwerk kann nicht durchsucht werden

 

Ich kann leider auch nicht die Netzwerkennung / arbeitgruppe bei diesem änderen da der button versteckt ist . Ich hab aber adminrechte , klar .. wieso kann ich die netzwerkkennung nicht ändern ? das einzigste was geht ist en computernamen zuändern !

Link zu diesem Kommentar

Hallo aiwa,

 

lege mal auf dem 2000 erPC einen Benutzer win98 an mit dem Passort win98.

Diesen Benutzer nimmst du dann in die Administratoren auf.

Jetzt gehst du noch hin und gibst ein Verzeichnis auf dem 2000er frei mit dem

Freigabenname Share. -> Neustart 2000er PC !

 

Auf dem 98er Rechner erstellst du nun eine verbindung.bat Datei mit dem Inhalt:

net use h: \\IP Adresse des 2000er\share /user:win98 win98

Dann mit Doppelklick ausführen.

 

Ab dann solltest du auf jeden Fall Zugriff auf den 2000er haben, halt auf das Verzeichnis zum Datentausch ( Share ).

 

Desweiteren überprüfe mal ob du die Datei und Druckerfreigabe auf dem 98er Rechner gemacht hast. Ist Vorraussetzung für Zugriff auf den 98er .

 

 

Gruß und viel Erfolg :cool:

 

XP-Fan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...