Jump to content

ISA 2004 - Authentifizierung WebProxy Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich habe den ISA Server so konfiguriert, dass nur ins Internt darf, wer ein Konto im AD hat.

 

Wenn ein WebproxyClient den IE öffnet, poppt wie gewollt das Login auf.

Man authentifiziert sich mit einem User der Gruppe "Lehrer".

Nun funktioniert http via IE normal.

 

Protokolle wie POP, SMTP oder HTTPS werden jedoch geblockt, obwohl ich eine Firewallrichtlinie erstellt habe, die der Gruppe Lehrer diesen Zugriff erlaubt.

 

Als Firewallclient läuft alles wie gewollt.

 

Warum werden die Protokolle POP, SMTP oder HTTPS als WebproxyClient geblockt?

 

Danke für einige Tips.

 

nef

Link zu diesem Kommentar

Hallo nef,

 

Protokolle wie POP, SMTP oder HTTPS werden jedoch geblockt, obwohl ich eine Firewallrichtlinie erstellt habe, die der Gruppe Lehrer diesen Zugriff erlaubt.

Als Firewallclient läuft alles wie gewollt.

Warum werden die Protokolle POP, SMTP oder HTTPS als WebproxyClient geblockt?

POP3 und SMTP sind nunmal keine Protokolle, die vom Webproxy unterstützt werden. Wenn Du diese Protokolle nicht nur auf Basis der Absender-IPs sondern Benutzerbasiert regeln willst, musst Du zum Firewallclient greifen.

 

HTTPS müsste allerdings funktionieren. Ist im Browser der ISA als Webproxy für "Secure" eingetragen?

 

Gruß

Steffen

 

EDIT: Ups! Nicht mal in Ruhe schreiben kann man hier - muss wohl doch mal einen Zehnfingerkurs machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...