Jump to content

Exchange 2003 - Automatische Namensserstellung


rowe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Bin gerade mit der Umstellung von Exchange 5.5 auf 2003 beschäftigt. Am ersten Standort gibt es jetzt einen Exchange 2K3 Server zusammen mit dem alten 5.5. Einige Benutzer sind schon auf den 2k3 umgezogen. Neue Benutzer lege ich grundsätzlich im AD an. Hierbei ist mir aufgefallen, daß ich jedesmal den alias anpassen muß. Im Exchange 5.5 gabe es im Admin unter Extras Optionen die Registerkarte Automatische Namenserstellung". Dort konnte man den Alias und den Anzeignamen vorbelegen (z.b. %Vorname%.Nachname )

Wo finde ich die entsprechende Einstellung in Exchange 2003?

Habe schon überall gesucht bisher aber nirgends etwas entsprechendes gefunden.

 

Gruß

Rowe

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ab Exchange 2000/2003 wird der Anzeigename aus den Daten des AD (Vorname Nachname) gebildet. Dabei können keine Variablen verwendet werden. Durch eine Änderung mit ADSIEdit kannst du allerdings den Anzeigenamen auf (Nachname Vorname) ändern.

Für den E-Mail Proxy kanns du in den Empfängerrichtlinien Variablen verwenden -

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03002/ex03002.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Das mit dem Anzeigenamen habe ich mit ADSI Edit hinbekommen. Beim Anlegen eines neuen Benutzers wird der Anzeigename jetzt wie gewünscht umgesetzt (Nachname, Vorname). Im nächsten Dialog (Exchange Postfach erstellen) wird als Alias aber nur der Nachname angezeigt. Kann man das auch irgendwo beinflussen?

Ich hätte gerne Vorname.Nachname

 

Gruß

rowe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...