Jump to content

Windows 2000 Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Abschlussprojektes habe ich einen Windows 2000 Server als Terminalserver aufgesetzt. Sowohl der Zugriff per Remote-Desktop als auch über VPN funktionierte ohne Probleme.

Meine Frage ist nun, ob es zwingend notwendig ist, den Terminalserver auch als DHCP-Server zu konfigurieren. Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern was ich alles gemacht habe :(

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen..

Also, sowohl Active-Directory als auch Routing und RAS habe ich konfiguriert. Nur ob ich nen DHCP-Server aufgesetzt habe....weiß der Geier...

 

Schonmal danke für eure Hilfe...

 

teichnase

Link zu diesem Kommentar

Hat niemand eine Antwort parat ?

Ist leider sehr dringend, da ich morgen meine Doku abgeben muss und ich sicher gehen will, dass ich es richtig beschrieben habe.

 

Ist es zwingend notwendig den Terminalserver auch als DHCP-Server laufen zu lassen?

Oder funktioniert der Terminalserver auch mit statisch zugeordneten IP-Adressen ?

 

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen^^

 

THX

RICO

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board

 

da liegt wahrscheinlich ein Verständnisproblem vor.

 

Als erstes sollte (muss) der Terminalserver eine statische Adresse haben, und nicht als DHCP-Client konfiguriert sein.

 

Zweitens bringst Du eben den DHCP-Server mit dem DHCP-Client durcheinander. Ein DHCP-Server ist nicht zwingend nötig. Schon gar nicht auf einem Terminalserver.

 

Sag uns, was Du genau machen möchtest

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Die Mitarbeiter der Firma sollen folgenden Zugriff auf den Terminalserver haben:

 

1. firmenintern per Remote-Desktop

2. außerhalb der Firma per VPN

 

Für die VPN-Verbindung habe ich das Windows-integrierte L2TP genutzt.

(ich weiß, das ist nicht sonderlich sicher, aber es ist ja auch nur ein "virtuelles" Projekt)

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, erhalten die Mitarbeiter über VPN nur dann Zugriff, wenn der Terminalserver auch als DHCP-Server konfiguriert ist.

Ich habe damals eine VPN-Verbindung vom Client zur öffentlichen IP-Adresse des Firmennetzes aufgebaut (IP vom Provider). Durch Port-Forwarding konnte ich dann per Remote-Desktop auf den Terminal-Server connecten. Das komische war nur, dass ich nicht die lokale IP des Terminalservers eingeben musste (192.168.2.1) sondern eine von der IANA vergebene IP (169.254.238.4)...

Das hat mich an der Geschichte halt verwirrt...weil der Terminalserver ja als DHCP-Server konfiguriert war. Routing und RAS war auch aktiv...

 

Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen ;-)

 

Aber schonmal danke für die schnellen Antworten

 

C YA

 

Rico

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...