Jump to content

Clients hinter ISA2004 finden nicht nach draußen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben zwei eigenständige Netzwerke in der Firma. Einmal LAN_A und LAN_B.

 

In LAN_A befinden sich ein SBS2003 und diverse Clients. Der SBS verwaltet die Domain.

 

In LAN_B haben wir ein Exchange-Server, einen W2K-Domainencontroller, auf dem auch der DNS dieses Netzwerkes läuft.

 

Nun sollen die Clients aus LAN_A auf den OutlookWebAccess des Exchange im LAN_B zugreifen.

 

Also hab ich in der ISA (mitglied von LAN_A, da LAN_A das "sichere" Netz ist) eine Regel erstellt, dass Alle internen Clients mit HTTP und HTTPS auf den LAN_B_Ex zugreifen dürfen.

 

Leider funktioniert das nur, wenn ich IP-Adressen verwenden. Nutze ich den Namen des Exchanges, so findet er den nicht.

Liegt sicherlich am DNS.

Gebe ich im Client als Bsp: 192.168.3.2/exchange an, so klappts. Gebe ich stattdessen "LAN_B_Ex/Exchange" an, so findet er den Host nicht.

 

Leider kenn ich mich im DNS nicht so aus, dass ich sicher sagen kann, was ich ändern muss, damit das klappt. Ich habe schon versucht, die Weiterleitung zu aktvieren, leider ohne Erfolg. Oder suche ich an der falschen Stelle?

 

Kann mir einer von euch helfen....

 

P.S. Ist schon interessant. Jemand, dessen Name sich von meinem nur durch einen Buchstaben unterscheidet, hat auch Probleme mit dem ISA2004. Die Welt ist ein Dorf.

 

Danke für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wenn ich es noch richtig im Kopf habe muss beim DNS-Server in LAN_A eine Stubzone eingerichtet werden die auf den DNS-Server in LAN_B verweist.

Ein weitere und einfache möglichkeit gibt es wenn in den Eigenschaften des DNS Server A unter Weiterleitung eine weiterleitung für die Domäne LAN_B erstellen und dort dann den DNSServer B angeben.

Natürlich muss dann noch der Port 53 für DNS anfragen Zwischen den beiden DNS-Server freigeschaltet sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...