Jump to content

MRTG für Dummies??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MRTG Gurus!

 

Habt ihr mal nen Ohr für einen Newbie auf dem Gebiet? Ich kämpfe nun schon seid ein paar Wochen mit MRTG herum, nur leider ist es ein noch größer Dickschädel als ich es bin. Den Trafic der LAN Interface zu protokollieren habe ich ja noch recht erfolgreich hin bekommen und auch der Umzug auf ne neue Hardware war erfolgreich, nur packt mich gerade mal wieder der Rappel und ich möchte es verbessern / erweitern. :)

 

Das erste Problem wäre das für Deutschland recht typische ADSL, was die Darstellung leider etwas erschwert. Nach etwas graben in der Doku dachte ich schon die Lösung gefunden zu haben: Anstatt MaxBytes auf MaxBytes1 und 2 gehen. Das hat auch einmal kurz so halber funktioniert, aber jetzt macht er es nicht mehr. Wenn ich nicht total schief gewickelt bin, sollte es doch bei nem DSL6000 so aussehen:

 

MaxBytes1[ESD-NT-01_DSL]: 6160384

MaxBytes2[ESD-NT-01_DSL]: 589824

 

Doch nach einem Neustart des MRTG Dienstes sieht es leider immer :( :( noch so aus:

 

Hinaus 65.0 kB/s (11.0%) 31.3 kB/s (5.3%) 39.0 kB/s (6.6%)

 

Und genau das kann doch nicht sein, schließlich sollte ja die Sendeleistung einen anderen MaxWert haben. Weiß jemand Rat? Die zweite Sache mit der CPU Last packe ich wohl besser mal noch in nen neuen Beitrag wenn wir das mit dem ADSL geknackt haben, denn da Windows ja mit neuen Druckern die OID für die CPUs verschiebt, steh ich da leider auch noch mit auf Kriegsfuß. :(

 

 

Schwäbische Grüße

dataKEKS

 

 

-------------------- Edit --------------------

 

Ich Dussel!!! :D Hab Kilobit und Kilobytes bei meiner Umrechnung durcheinander gehauen!!!

 

Richtig müssen die beiden Werte natürlich so aussehen:

 

MaxBytes1[ESD-NT-01_DSL]: 6160384

MaxBytes2[ESD-NT-01_DSL]: 73728

 

Damit bekomme ich nun schon mal auf dem DSL Interface die richtigen Werte und Auslastung in Prozent, nur eine kleine Sache stimmt dann doch nicht so richtig: Die Grafik! :confused:

 

Kann ich der Grafik nicht zwei unterschiedliche Skalen mit auf den Weg geben? Aktuell sieht die CFG so aus:

 

PageTop[ESD-NT-01_DSL]: <h1>Traffic Analysise für ESD-NT-01 -- DSL Interface</h1>

<div id="sysdetails">

<table>

<tr>

<td>System:</td>

<td>ESD-NT-01 </td>

</tr>

<tr>

<td>Max Speed:</td>

<td>600.0 kBytes/s</td>

</tr>

<tr>

<td>Ip:</td>

<td>192.168.xx.xx (esd-nt-01)</td>

</tr>

 

</table>

</div>

 

 

So, nun hab ich meine Frage endlich richtig gestellt :p

 

Schwäbische Grüße die 2te

dataKEKS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...