Jump to content

Rechte im Lan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich neu hier bin möchte ich erst mal aller User vom Board grüssen... Auf ein fröhliches posten!! ;)

 

Ich hoffe es hat jemand Rat....

Wie kann ich z.B. Rechner2 die rechte geben das er auf Rechner1 auf bestimmte Ordner zugreifen kann und auf andere Ordner nicht?

Man liest überall, dass man auf Rechner1 den benutzer anlegen muss der von rechner2 auf einen Ordner von rechner1 zugreien will. (könnt Ihr mir folgen? ich weis es ist ein bisschen doof beschrieben :D )

Es macht bei mir aber kein unterschied ob ich einen Benutzer anlege oder nicht. Rechte hab ich trotzdem noch. Wenn ich "einfache Dateifreigabe" deaktiviere dann hab ich ja die möglichkeit rechte zu verteilen. Aber nur für benutzer vom eigenen Rechner..

 

Was mach ich falsch? kann mir da jemand helfen? Bin abzulut Newbie in dieser Sache..

 

Gruss Alanos

 

Edit: Achso vieleicht sollte ich noch dabei schreiben das ich XP Pro habe

Link zu diesem Kommentar

Hi Alanos u. auch von mir ein herzliches Willkommen :D,

 

also du redest hier von einer normalen Arbeitsgruppe wenn ich dich richtig verstanden habe.

 

In einer Arbeitsgruppe musst du auf jedem Computer alle Benutzer mit dem gleichen Kennwort erstellen.

 

Danach solltest du die entsprechenden Freigaberechte überprüfen und den jeweiligen Benutzern die Rechte erteilen. (Jeder und Authentifizierte Benutzer müssen natürlich raus wenn nicht alle den Inhalt einer Freigabe sehen sollen).

 

Effizienter als das Management der Freigabeberechtigung ist aber natürlich die Berechtigungssteuerung auf NTFS Dateisystemebene, wo du für Ordner und/oder Dateien die Berechtigungen vergibts.

 

Hast du NTFS auf allen XP Rechner?

(Sieht man auch in den Eigenschaften des Volumes aus dem Explorer raus)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ja ich hab NTFS.

 

Also ich hab jetzt auf beiden Rechnern mich als Administrator angemelet. Und beide haben auch das selbe Pass... Jetzt hab ich auf dem einem Rechner unter Freigbe/Sicherheit das Laufwerk D:\ für den Benutzer Administrator frei gegeben (Vollzugriff). Alle anderen die da drin standen wie Jeder, und Unbekannter Benutzer u.s.w habe ich da raus gelöscht. Aber jetzt komm ich gar nicht mehr mit dem anderen Rechner auf die Freigabe drauf. Was hab ich falsch gemacht? Wenn ich "Jeder" wieder installiere komm ich auch wieder drauf aber das macht ja keinen Sinn!!

 

Was muss ich tun...?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi Alanos,

 

da du ja NTFS hast würde ich die Freigaberechte (falls Benutzer schreiben sollen) für alle zulassen sprich jeder der Freigabe wieder hinzufügen u. die Berechtigungen auf Dateisystemebene mittels der NTFS Access Control List steuern.

 

BTW: Du kannst Freigaben auch mittels dem Windows XP integrierten Assistenten erstellen u. Verwalten.

 

Windows-Taste + R / fsmgmt.msc / Freigaben / Rechte Maustaste in leeren Bereich / Neue Dateifreigabe

 

 

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@Alanos

 

Hallo,

 

verwendest du leere Kennwörter für deine Administratoren-Accounts?

 

Wenn ja, entweder gleiche Passwörter auf beiden System vergeben oder über

 

START->AUSFÜHREN->EINGABE von

 

gpedit.msc folgenden Punkt kontollieren:

 

Computerkonf. --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen

 

Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken (Stdandard: Aktiviert) sollte für dein Vorhaben auf "Deaktiviert" gestellt werden.

 

Diese Option sollte aber wohl überlegt sein da du damit dein System für andere öffnest. Daher rate ich dir lieber Passwörter für die Administratoren auf beiden Systemen zu vergeben.

 

mfg frankmannb

Link zu diesem Kommentar

Ok Kohn,

 

das hab ich jetzt so gemacht. Aber jetzt kann ich nur noch mit dem selben rechner auf D:\ zugreifen aber nich mehr auf die Unterordner. Selbst die Rechte fehlen mir um die Unterordner wieder Freizugeben. Obwohl ich als Admin angemeldet bin...

 

@frankmannb ja ich hab beiden accounts die selben Passwörter gegeben. Aber trotzdem kann ich von dem einem Account nicht auf die Freigegebene Partition zugreifen :confused:

 

 

Edit: :cry: Jetzt muste ich feststellen das alle Unterordner leer sind. wie kann das sein?? Ich könnt heulen!!!

Link zu diesem Kommentar
Selbst die Rechte fehlen mir um die Unterordner wieder Freizugeben. Obwohl ich als Admin angemeldet bin...

 

Rechte Maustaste auf Unterordner / Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert / Besitzer / gewünschten neuen Besitzer auswählen / Haken setzen bei: Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen.

 

BTW: Lies dir mal folgenen KB-Artikel bezüglich des Filesharings durch:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;304040

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Alles klar Kohn kann wieder sehen was in meinen Unterordnern ist.

 

@frankmannb Ich habe jetzt so wie du es gesagt hast auf beiden Rechnern den selben Benutzerangelegt mit selben Pass. Und es geht! Aber nur wenn auch auf beiden Rechner der selbe benutzer angemeldet ist. Geht das nicht das ich auf dem auf dem einem Rechner als Admin angemeldet bleibe?

Und wie ist das wenn ich mal ne Lan mache und meine Besucher ne andere Arbeitsgruppe haben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...