Jump to content

Backup MX bei 1und1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

1. weiss evtl. jemand wie lange 1und1 die mails auf dem backup MX (höhere Priorität, 20 oder 30) hält bevor diese gelöscht werden.

2. wie oft versucht der backup mx von 1und1 den "primary mx" die mails zuzustellen die er angenommen hat in der Zeit als der "primary" nicht erreichbar war?

 

Hintergrund:

Lokaler exchange läuft nicht 24/7.

primary mx läuft auf dyndns

alle weiteren mx records auf schlund bzw. 1und1

mails werden wegen dyn IP über smarthosts (relaying) über 1und1 gesendet.

 

Die mails werden auch zugestellt wenn der server mal offline war.

Mich würden die Zeitwerte nur interessieren, vielleicht weiss da jem. ja was.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn,

der smtp-auth (relay) server von 1únd1 lautet : auth.mail.onlinehome.de

Bezüglich der Timings habe ich leider nix neues. Habe keine lust dort Geld für nen Anruf zu zahlen ;)

 

Kann mir vielleicht mal jemand den Unterschied zwischen dem:

- Virtuellen SMTP Server

und den

- Smtp-Connectoren

sagen?

Smtp-Connectoren sind doch smarthosts (relays), dem Virtuellen SMTP Server

kann ich aber auch einen Smarthost hinterlegen.

Oder liegt der Unterschied einfach daran das ich beim Connector Einschränkungen darauf setzen kann das mails über den Smarthost gesendet werden.

Wie z.B. Domains, Prioritäten usw.?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi ADS2k,

 

am "Virtueller SMTP Server" solltest du am besten nix ändern.

 

Wie Frank Carius hier:

http://www.msxfaq.de/internet/imc2k.htm

 

im Abschnitt "Virtueller SMTP Server oder SMTP-Connector" beschreibt, ist der virtuelle SMTP Server für einige wichtige Dinge Zuständig und man sollte eigentlich immer einen SMTP-Connector einrichten =>

 

http://www.msxfaq.de/howto/e2003smtp.htm

 

BTW: Wieso kostenpflichter Anruf bei 1und1? Is doch kostenlos dachte oder... hab erst vor ein paar Tagen wieder bei 1und1 angerufen oder hab ich da die dicken Telefongebühren übersehen?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn,

dann hab ich ja zum Glück alles richtig gemacht ;)

Ich dachte bei 1und1 darf man nur die ersten 90 tage 4free anrufen ;)

Weiss es aber nicht genau ;)

Meine bisherigen Tests haben ergeben das mails auch nach 8 stündiger nicht erreichbarkeit zum 1. mx geleitet werden.

Interessant wäre es natürlich schon die genauen Zeiten des Versuchs für die Übermittlung und die Speicherdauer zu kennen.

Link zu diesem Kommentar

Hi ADS2k,

 

beim SBS wird doch so oder so durch den Assistenten ein SMTP Connector erstellt....

die Hilfe lesen schadet manchmal nicht :wink2: :

 

Internet-E-MailZum Konfigurieren von Exchange zum Versenden und Empfangen von E-Mail aus dem Internet klicken Sie auf Internet-E-Mail aktivieren.

 

Element Beschreibung

Internet-E-Mail aktivieren Klicken Sie hierauf, wenn Exchange Internet-E-Mail routen soll. Zum Senden von E-Mails von Exchange an das Internet wird der SmallBusiness-SMTP-Connector erstellt.

Wichtig

 

Wenn Sie den Microsoft Connector für POP3-Postfächer zum Empfangen von POP3-E-Mails verwenden möchten, klicken Sie auf Internet-E-Mail aktivieren. Der Connector ruft POP3-E-Mails ab und sendet ausgehende E-Mails mithilfe des SmallBusiness-SMTP-Connectors.

 

Internet-E-Mail deaktivieren Klicken Sie hierauf, wenn Sie Exchange für Internet-E-Mail verwenden möchten. In diesem Fall können Sie keine POP3-E-Mails empfangen oder Exchange-E-Mails versenden.

Anmerkungen

 

Wenn Sie Internet-E-Mails deaktivieren, wird der SmallBusiness-SMTP-Connector gelöscht, und der Microsoft Connector für POP3-Postfächer wird deaktiviert.

Das Aktivieren dieser Option hat keine Auswirkungen auf die Verwendung von Exchange für interne E-Mails zwischen Clientcomputern.

 

Internet-E-Mail-Konfiguration nicht ändern Klicken Sie hierauf, wenn Sie die Internet-E-Mail-Konfiguration nicht ändern möchten, oder wenn Sie nicht möchten, dass benutzerdefinierte Exchange-Einstellungen überschrieben werden.

 

Erweiterte Optionen

 

Zum Überprüfen der aktuellen Einstellungen der Exchange-Connectors klicken Sie im Startmenü auf Serververwaltung. Doppelklicken Sie in der Konsolenstruktur auf Erweiterte Verwaltung, anschließend auf Ihren Exchange-Server und dann auf Connectors. Klicken Sie im Detailfenster mit der rechten Maustaste auf den Connector, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.

 

Achja und NEIN der SMTP-Connector mach keine Probleme, SMTP per Exchange läuft ziemlich stabil u. robust ,würden sonst auch nicht soviele Große Firmen einsetzen u. die Technik dahinter ist im SBS dieselbe wie beim Exchange 2003 Enterprise :D

 

EDIT: Hier gibts ne bebilderte Anleitung für den Configure E-Mail and Internet Connection Wizard: http://www.12c4pc.com/sbs2k3/sbs2k3-n2.htm

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...