Jump to content

Kann fehlenden Datenträger nicht entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe ein Problem.

Mal kurz Erklärt:

 

Ich hab ein Windows 2003 SBS Server mit zwei SCSI zu IDE Wechselrahmen.

In einem Wechselrahmen ist die Systemfestplatte (Dynamisch formatiert) und in dem anderen Rahmen kommt immer die Backupplatte rein.

 

Ich habe ein Backupplatte eingeschoben und in der Computerverwaltung dynamisch Formatiert und eingebunden. Dann habe ich halt die mit der Systemplatte Spiegelung hinzufügen gemacht um sie auf die Backupplatte zu kopieren.

 

Als es dann fertig war wollte ich die Backupplatte deaktivieren, dass hat aber nicht funktioniert.

Also habe ich den Server runtergefahren, die Backupplatte rausgenommen und wieder hochgefahren.

Jetzt steht aber noch in der Computerverwaltung die Backupplatte als fehlend drin und ist offline, ich kann sie aber nicht entfernen. Ich kann nur auswählen "Spiegelung entfernen" von der fehlenden Backup.

 

Jetzt wollte ich wissen, ob ich die Spiegelung entfernen kann und dann auch die fehlende Backupplatte deaktivieren kann. Und wenn ich die Spiegelung entferne, ob damit auch die Systemplatte gelöscht würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix, willkommen an Board!

 

Da hast du einen falschen Gedanken...Spiegelung nicht gleich Backup!

Wenn du eine Spiegelung einrichtest, dann sollte auch die 2. Platte im System vorhanden sein, denn wie soll denn was gespiegelt werden, wenn die Platte fehlt??!! ;)

 

Lies dich mal ins Thema (RAID bzw. RAID 1) ein, u.a.:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/134299b5-49d8-40a8-932a-317fab56bc69.mspx

 

Im Board findest du auch genügend Posts zum Thema RAID.

Link zu diesem Kommentar
Das Backup habe ich ja schon gemacht und die Platte wieder raus genommen, aber die Platte steht halt immer noch in der Computerverwaltung drin, aber halt als fehlend und offline.

klar, sie fehlt doch auch!

 

Ich bekomme die Platte aber nicht mehr deaktiviert, ich kann nur noch auswählen "Speigelung entfernen".

Ziel ist es ja auch, sie wieder zu aktivieren!

 

Hast du meinen 1. Post gelesen?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo felix190,

 

Spiegelung ist keine Backup-Funktion. Die Spiegelung dient als Sicherheitsfuntion zur Laufzeit. Deshalb wird die Platte als fehlend angezeigt. schau dir wirklich mal den Link von overlord an.

 

Für das was du vorhast, benötigts du eind third-Party-tool eies anderen Herstellers (Ghost...). Eine Backupspiegelung des kompletten Sytems ist mit Boardmittel nicht möglich (aber schau dir ruhig mal mitgelieferte NT-Backup an. Die ASR-Sicherung ist auch nicht zu verachten (Kostenlos).

 

Gruß Macboon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...