Jump to content

MS Exchange 2003 Maildatenbank auslagern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe irgendjemand hat die Zeit um mir meine kleine Frage zu beantworten...

 

Ich möchte in unserem Unternehmen MS Exchange installieren, habe jedoch aus meinen bisherigen Anstellungen nur Erfahrung mit Notes und NEXUS NEON.

Und jetzt die Frage...

 

Kann ich bei der Installation von Exchange bestimmen dass der Exchange Server z.B. auf

 

SRV1MAIL (C:) läuft und die Datenbank für die Benutzer und so weiter auf SRV1MAIL (D:) liegt oder noch besser der Exchange Server liegt auf SRV1MAIL und die Datenbank auf SRV2MAILDATA???

 

ich hoffe Ihr wisst was ich meine...

System und Datenverzeichnis auf unterschiedlichen Servern und wenn ja ist damit eine andere Lizensierung notwendig?

 

Dankesehr im Voraus, mario

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auf verschiedenen Laufwerken ist absolut kein Problem. Kannst du in den Eigenschaften der Informationsspeicher im Exchange konfigurieren.

 

Auf verschiedenen Server dagegen schon. Exchange benötigt Block-Zugriff, mit einer normalen Laufwerksfreigabe kommst du da nicht aus. Wenn du ein SAN hast sieht die ganze Sache natürlich schon wieder anders aus :wink2:

 

Wenn dus ganz sicher haben willst dann trenne am Besten System <-> Logfiles <-> DB

und sichere alles drei (logs und DB musst du eh sichern)

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...