Jump to content

Druckereinstellungen beim Windows2kSRV


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab einen Windows 2000 Server,an dem ist an der LPT1 ein Drucker angeschlossen "HP LaserJet 5si" (keine tolle Lösung,halt nach Kundenwunsch" diesen Drucker gebe ich frei und mache meine Einstellungen das zum Beispiel immer aus dem "oberen" Fach gedruckt werden soll!

Warum werden die Druckereinstellungen bei manchen Windows2000 Arbeitstationen übernommen an denn auch die Einstellungen nach belieben verändert werden können aber bei 2 M*****inen nicht!

Die beiden bei dennen es nicht funktioniert diese sind in der selben Gruppe wie die anderen und haben Administratorrechte lokal am PC!

Ich kann den Drucker vom Server installieren und sobald ich eine Einstellung verändere und diese übernemme druckt er zum ersten nach den Standart Vorgaben "also nicht meine die ich am Server festgelegt hatte" und er übernimmt auch nicht die Einstellungen die man an der Arbeitstation gemacht hat!

 

Hat jemand ne Idee wo da der Haken liegt???

 

Danke schon mal

Marcus

Link zu diesem Kommentar

hi marcus,

 

beim Drucken gibt es 4 Orte, an denen man was einstellen kann:

 

1: die Standardeinstellungen des Druckers am Server (in den Eigenschaften des Druckers).

2: wiederum am Server, in den 'Druckeinstellungen'

(dafür gibt es mehrere Dialoge, in denen die Karteikarte aufgerufen wird. Das sind die Standardeinstellungen, die der Client sieht)

3. am Clientrechner in den Eigenschaften des Druckers

4. wiederum am Client in den Eigenschaften des Dokuments.

 

3 u. 4. wird beim Ausdrucken automatisch zurückgesetzt (ignoriert) , wenn der Benutzer nicht die erforderlichen Rechte hat.

Das können einmal die Rechte im Netz sein (Druck-Operator o.ä.) oder auch, dass der Haken bei 'erweiterte Druckfunktion' fehlt.

 

 

Richtig kompliziert wird es, wenn man berücksichtigt, dass man am Drucker selbst auch noch mal Einstellungen treffen kann bezüglich verwendeter Papiere, Größen und Fächer.

 

Und zum Schluss:

der Treiber muss auch noch mitspielen.

 

(Wir haben einen bestimmten Postscript-Drucker an dem kann man 'Duplex-Druck' einstellen, soviel man will, er macht es nicht. Wir nehmen jetzt den universaltreiber von Adobe, damit geht's.)

 

Zum Ausprobieren richtest du am besten einen neuen Drucker ein (eine neue Freigabe) und stellst explizit ein, dass er Querformat drucken soll, und versuchst, unter welchen Bedingungen du ihn wieder hochkant kriegst.

 

Wenn du nicht weiterkommst,

berichte nochmal von deinen Versuchen.

 

Grutschmööhh.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...