Jump to content

Sichere Exchange Umgebung. Zywall. ist Frontend Exch-Server notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen Tag!

 

Wir sind gerade am Konzeptionieren für einen Kunen und überlegen nun die beste Exchange Lösung...

 

Der Kunde hat 3 Sitze, 1 Hauptsitz und 2 Zweigstellen. Diese werden untereinander mit der Zywall 35 (am Hauptsitz) sowie mit Zywall 5 (an den Zweigstellen) via VPN verbunden.

 

Am Hauptsitz gibt es einen Exchange 2003 Server, der die Mailfuntionalität für alle Mitarbeiter zur Verfügung stellt. Laut Microsoft wird empfohlen, einen Backend Exchange Server im Hauptsitz-LAN- und einen Frontend Exchange Server in der DMZ eines ISA 2004 - Servers zu betreiben.

Insgesamt wären das also 2 Exchange Server, 1 ISA-Server und 1 Hardware Firewall Zywall 35.

Meine Frage: Bekommt man diese Sicherheit (oder eine angemessene) auch mit weniger Server? Ist eins ISA-Server notwendig? Ist ein Frontend Exchange Server notwendig?

 

Mir ist klar, dass man nie absolute Sicherheit erlangen kann. Zu finden ist allerdings eine kostengünstige aber sichere Lösung. Dumm sind die Lizenzkosten für den zweiten Exchange-Server, auch wenn man nur eine DAC bzw. 1 5'er Set CALs braucht.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Diese werden untereinander mit der Zywall 35 (am Hauptsitz) sowie mit Zywall 5 (an den Zweigstellen) via VPN verbunden.

Da hast du doch eine sichere Verbindung zwischen den Standorten.

Einen Exchange in der DMZ brauchst du eigentlich nur, wenn du von aussen auf diesen zugreifen willst, und dir HTTPS und Portforwarding zu unsicher ist.

 

Ansonsten kannst du auch in die DMZ ein Mailgateway stellen auf dem auch bereits der Virenscanner und SPAM Filter läuft.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. - danke!

 

also brauch ich gar keinen Frontend Exchange, wenn ich über eine SSL Port (zB. 10001) nur OWA zur Verfügung stelle....

 

Dann brauch ich eigentlich auch gar keinen ISA 2004 Server, oder? Und an der DMZ hängt nur der IIS inkl. SMTP u. GFI MailEssentials.

 

Alle direkten Exchange-Anfragen kommen gesichert per VPN und der Rest kann von außen per OWA arbeiten.

 

Hab ich da was vergessen?

 

 

das ganze würde dann so ausschauen:

 

INTERNET

|

(WAN)

|

ZYWALL --(DMZ)--> IIS & SMTP (+ Spamschutz)

|

(LAN)

|

|_ EXCHANGE

|_ DC1

|_ DC2

|_TERMINAL CITRIX SERVER 1

|_TERMINAL CITRIX SERVER 2

|

|

CLIENTS

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...